Fahrrad Helm für Kinder auf der Skipiste?

3 Antworten

Ich würde auch empfehlen einen Skihelm zu kaufen, oder zumindest zu leihen. Ein Radlhelm bietet sicherlich ein klein wenig Schutz, aber bei weitem nicht den Schutz, den ein Skihelm bietet.

Verbieten kann es Dir niemand, aber ein Fahrradhelm ist ganz anders konstruiert wie ein Skihelm. Er schützt zwar auch, aber er ist nicht isoliert wie ein Skihelm und er kann, je nach Form, auch beim rutschen über den weichen Schnee hängen bleiben und den Kopf massiv verdrehen. Ausserdem sieht es bescheiden aus so daß der Junior den Radhelm sicher nur mit Widerwillen aufsetzen wird. Kauf einen Helm mit einem Verstellsystem dann hält er einige Jahre. http://www.carvingski.info/centix/de/skizubehoer/skihelme.html

Gerade bei Sportarten mit einem gewissen Gefahrenpotenziel würde ich an der Sportausrüstung meiner Kinder nie sparen. Es hat schon einen Grund warum es spezielle Fahrradhelme gibt, und warum man eigens fürs Skifahren einen Skihelm konstruiert hat. Man könnte Tennis sicher auch ein paar Schläge lang mit einem Squashschläger (bis er bricht) machen, obwohl er dazu vollkommen ungeignet ist.