Hallo, bei mir wurde 02/08 eine Myokarditis festgestellt. War auch im KH und auf Reha wie du. Soweit ist bei mir nach unzähligen Untersuchungen alles wieder in Ordnung, wobei ich noch Stolperer verspüre, die jedoch lt. Ärzte als normal eingestuft werden. Jedes Herz stolpert. Die Ärzte hielten sich auch immer bedeckt, obwohl die Ergebnisse rasche Verbesserung zeigten, und nach 2 Monaten nichts mehr zu sehen war. Da ich ebenfalls 31jährige bin, haben sich für mich exakt dieselben Fragen gestellt wie für dich. Das größte Problem für mich war mein Kopf. Ich hätte anfangs, täglich Todesängste(unbegründet). Dies bessert sich nach der Zeit. Jetzt ist es fast 1 Jahr her, und das Leben läuft wieder normal. Die geschürte Ängste die man in Foren erhält helfen einem nicht, im Gegenteil, als "normal" Gebilderter weis man das eine Myokarditis gefährlich ist. Warum man sehr häufig vom Herztod spricht(alles schwarz malt), regt mich persönlich extrem auf. Es heilen die meisten Fälle folglos ab. Das ist es auf das man bauen sollte. Meldungen wie der Herztod von dem Leichtathleten Herms krazen an der Psyche, aber die Zeit heilt die Wunden. Ich habe ein Jahr, nach meiner Myokarditis, überstanden und blicke positiv nach vorn. Ein Rückfall bzw. 2. Infektion ist lt. meines Arztes so häufig wie wenn man 2 x im Lotto gewinnt. Also Kopf hoch und denselben Frei machen. Keine Ängste!

...zur Antwort