Der Muskelkater ist keine Voraussetzung für eine Veränderung bzw eine Anpassung im Muskel, das mal vor ab.

Der Muskelkater Kommt hauptsächlich davon, den exzentrischen Teil einer Wiederholung einer Übung, wenn die Muskelfasern länger werden unter Belastung (Spannung). Warum das so ist erkläre ich anhand eines Beispiels: stell dir vor du hättest eines diese Fitness- Gummi- Bänder und du schneidest nun kleine Risse in das band und ziehst es auseinander so werden die risse größer, und genauso ist es mit unseren Muskeln. Denn genauso entsteht der deinerseits ersehnte Muskelkater .Um also einen Muskelkater zu bekommen sollte man diesen Teil der Wiederholungen egal bei welcher Übung verlangsamen, also beispielsweise 1 Sekunde für den konzentrischen und 3 Sekunden für den exzentrischen Teil. Außerdem kommt man so auch bei 8-12 Wiederholungen auf die gewünschten 32-48 Sekunden unter der dein Muskel unter Spannung liegt was ideal wäre für Muskel- Hypertrophie also Wachstum. Gleichzeitig stellst du so sicher dass du spätestens nach 24 stunden einen Muskelkater hast.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.