Jeder der Mal mit dem Gedanken gespielt hat z.B. nach Kanada Wandern zu gehen, hat sich auch zwangsläufig mit Meister Petz beschäftigt. Um erstmal deine Frage zu beantworten. Die meisten großen Bären sind weit! schneller als ein Mensch. Ein Braunbär kann auf Kurzstrecken Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen. In der Regel wird es nicht zu einer Mittelstrecke kommen. Sicherlich sind Bären nicht die geborenen Mittelstreckenläufer, aber für einige Zeit können sie diese Geschwindigkeit ohne Probleme aufrecht erhalten. Im Anhang mal ein Video von der Geschwindigkeit eines jagenden Bären.

http://www.youtube.com/watch?v=NgPUhWQxkZk
...zur Antwort

Habe ich noch nie gemacht, sehe ich aber als durchaus sehr sinnvoll wenn es denn möglich ist. Barfuß gehen ist sehr gesund für die Füße, allerdings im Gelände eben auch nicht vollkommen ungefährlich. Auch wenn man sich abseits der Stadt meist sicher sein kann nicht in Glasscherben zu treten, kann es natürlich dennoch zu Verletzungen durch spitze Steine, herumliegendes Holz und anderes kommen. Außerdem ist die Gefahr umzuknicken durch die fehlende Stützwirkung ebenfalls größer. Ohne Schuhe würde ich nie losgehen, aber streckenweise diese an den Rucksack zu binden, kann ich mir wohl vorstellen. LG Wanderslust

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.