Es hängt von vielen Faktoren ab. Wie schwer jemand ist, wie trainiert jemand ist (auch ein Übergewichtiger kann eine gute Kondition haben), wie schwierig der Weg ist, wie gleichmässig es bergauf geht, wie lange flache Strecken sind dazwischen, Pausen eingerechnet oder nicht, Gesamthöhenmeter, etc.

Jemand, der einfach mal zwischendurch wandern geht und sonst nie wandert und so gut wie keinen Sport treibt, wird kaum oder so gut wie niemals mehr als 550-660 Höhenmeter einfach so auf Anhieb machen, selbst wenn er normalgewichtig ist. Für so viele Höhenmeter muss man schon extrem zügig gehen. Und dazu muss die Strecke auch noch kurz sein, d.h. der Anstieg muss stetig sein und Pausen sind da nicht eingerechnet. Selbst wenn jemand die ersten 600 Höhenmeter in einer Stunde schafft, wird er dieses Tempo wohl kaum 3x am Stück durchhalten als Untrainierter.

Die Wegweiserangaben gehen (je nach Gegend - und das kann sich ziemlich unterscheiden) von ungefähr 300 bis 400 Höhenmeter die Stunde aus + pro 4 Kilometer Strecke noch etwa 1/2 Stunde. Bei sehr direkten Wegen kann die halbe Stunde aber auch wegfallen.

Ich habe gut 15 Kilo Übergewicht, sitze praktisch nur am Computer in der kälteren Jahreszeit, mache keinen anderen Sport, bin aber in den letzten Wochen 1-2x pro Woche jeweils etwa 15-20 Kilometer wandern gegangen mit mässiger Steigung. Gestern habe ich es geschafft, bei einem sehr direkten Weg knapp 450 Höhenmeter pro Stunde zu machen, dies über einen Gesamtaufstieg von 1200 Höhenmetern. Dazwischen habe ich aber zwei Pausen gemacht (insgesamt wohl eine gute Stunde).

Was ist also mein Fazit: Jeder muss selber ausprobieren, was er schafft, es gibt zu viele Variablen. Für Gelegenheitswanderer würde ich einfach mal mit pauschal 300 Höhenmeter pro Stunde rechnen (ohne Pause) und pro 4 Kilometer 1/2 Stunde dazu, da ist man auf der sicheren Seite, das sollten die wohl die meisten schaffen. Für sportlichere Menschen sind 500-700 Höhenmeter durchaus gut machbar, je nach Gelände und Strecke. Für alles darüber muss man schon recht sportlich und gut trainiert sein. Ab 1500 Höhenmeter am Stück wird sicher jeder etwas langsamer. Und auf die Höhe (Sauerstoff) kommt es auch noch drauf an. Über 2500 Meter über Meer geht niemand mehr gleich schnell wie bei 1500.

...zur Antwort