Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Judo ist keine Option, die unter den modernen Begriff "Selbstverteidigung" zu verstehen ist. Ich betreibe Judo seit 19 Jahren und sehe diese traditionelle Kampfkunst als Wettkampfsport, die im olympischen Programm enthalten ist und durch die Professionalisierung auch immer medienwirksamer wird.

Es gibt zahlreiche Kampfsportarten, die unter Selbstverteidigung, mit dem Ziel Angreifer kampfunfähig zu machen, aufgeführt sind. Immer häufiger werden diese auch als Frauenkurse bzw. in monoedukativen Gruppen (nur Frauen) angeboten. Und wenn du in einer Universitätsstadt wohnst, dann schau mal in die Unisportvereine. In diesen Vereinen musst du nicht zwangsläufig Student sein. Der Vorteil: du bekommst innerhalb eines Semesters (15 Wochen) die Basics vermittelt, hast einen geringen Kostenaufwand und das Ausgangsniveau einheitlich niedrig.

Sport frei...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.