Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, in der Schwimmhalle hatte ich solch eine Symptomatik bisher noch nicht. Ich werde versuchen beim nächsten Training mal an deinen Tipp zur Atemtechnik zu denken.

Direkt vorm Schwimmen hatte ich eigentlich keine Milchprodukte zu mir genommen, höchstens morgens zum Frühstück und die Schwimmeinheit war gegen späten Nachmittag. Meines Wissens nach ist der See unbelastet, da es ein bekannter Trainingssee ist und ich sicher schon von anderen Sportsleuten gehört hätte, falls dieser im Moment nicht zum Schwimmen frei gegeben ist. Ich werde mich aber auch noch einmal selber erkundigen.

Ich denke einfach ich muss Geduld mit meinen Kraulskills haben, ich bin schließlich erst ein paar Monate aktiv dabei, ich bin auf jeden Fall positiv gestimmt und mir dessen recht sicher. Das allgemeine Wassergefühl und zB auch das Gleiten hat sich auf jeden Fall schon verbessert und dem schließt sich dann die Kondition und das Atmen hoffentlich auch noch an. :)

Eine Nasenklammer werde ich mir nicht holen, da ich mir das gar nicht erst angewöhnen möchte, sondern einfach durch Training versuchen werde mich daran zu gewöhnen bzw. schließlich doch besser bzw. kraftvoller durch die Nase ausatmen kann.

...zur Antwort