Hey Blue,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, natürlich...das Training im Kickboxclub ist super - da läuft alles nach Plan, genauso wie Du geschrieben hast (ich geh 2 x pro Woche). Ich bin mir einfach unsicher, was ich noch zusätzlich machen soll bzw. was dann eben schon zu viel ist. Das mit dem Krafttraining ist sicher ein guter Tip - ich hatte tatsächlich v.a. auf Muskelzuwachs trainiert und werde das auf jeden Fall anders machen müssen (ich bin 3 x pro Woche im Gym). Bodypump ist vielleicht auch nicht ganz ideal, zumindest nicht mit hohen Gewichten (1 x am Wochenende). Ausdauertraining ist für mich ein bisschen unklar - wie oft dann noch joggen oder schwimmen? Normal joggen oder doch lieber Intervalltraining? Beim Kicken hab ich Mühe mit den hohen Kicks, obwohl ich eigentlich gut trainiert bin - ich fürchte aber, Kraft dafür kann man gar nicht anders trainieren als einfach immer wieder jeden Tag hohe Kicks ganz langsam auszuführen? Und viel Dehnen - da bin ich auch dran. Sicher ist es immer sehr individuell mit dem Training - aber es würde ein bisschen helfen zu wissen, wie man das komplette Training sinnvoll einteilt, z.B. Montag Kickboxtraining, Dienstag Kraft im Gym, Mittwoch Kickboxen, Donnerstag Kraft, Freitag Regeneration, Samstag Ausdauer, Sonntag Kraft...in dieser Art. Aber vielleicht gibt's da einfach auch keine guten Regeln und man muss einfach für sich selbst schauen, was geht und was zu viel ist.

Danke Dir auf jeden Fall,

Mena

...zur Antwort