Als Trainer mit DFB C-Lizenz kann ich nur sagen: Nein - auch in der Kreisklasse im Jugendfußball muss der Spieler vom Verein eine Freigabe für das Probetraining bei einem anderen Verein haben, ausstellen kann die Freigabe der Trainer. Hier geht es um Versicherungsfragen, denn strenggenommen darf am Training nur jemand teilnehmen, der auch Vereinsmitglied ist! D.h. für die Teilnahme am Training muss eine Anmeldung bein Verein Ausgefüllt sein - zum Probetraining wird die ganze Sache dann, wenn der Spieler z.B. nach zwei mal Trainieren nun doch nicht in den Verein möchte, die Vereinsanmeldung wird dann nicht durchgeführt. Wichtig ist, dass die Anmeldung zumindest vor dem Training ausgefüllt wurde. Sollte sich der Spieler während der Trainingseinheit verletzen, so ist er nicht versichert ohne Freigabe und vorläufige Anmeldung.