Hallo,

Die wichtigsten Schlagtechniken im Faustball (behaupte ich mal) sind der "normale" Angriffsschlag und der Rundschlag. Beim Angriffsschlag wird der Ball meist mit der Faustinnenseite oder der Faustkante geschlagen. Beim Rundschlag wird der Ball nach einer Runden Ausholbewegung des Armes mit der Faustoberseite und Teilen des Unterarms getroffen.

Ist sehr schwer zu beschreiben, wenn mans nicht zeigen kann. Hoffe das hilft dir trotzdem etwas weiter.

...zur Antwort

Also zunächst: Ja es gibt Taktiken, Laufwege, Stellungspiele.

Die richtige Taktik kann, wie in jedem anderen Sport auch durchaus Spielentscheidend sein. Am wichtigsten ist zunächst einmal das Stellungsspiel der Mannschaft im allgemeinen. Über die zwei häufigsten Aufstellungen kannst du gut auf Wikipedia nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Faustball#Aufstellung). Nach dem Stellungsspiel der Mannschaft ist das individuelle Stellungsspiel wichtig. Sprich: wo stehe ich wenn der gegnerische Angreifer schlägt.

Wie viel Zeit und Wert im Training auf Taktiken gelegt wird ist von Verein zu Verein (je nach Ambition und Leistungsklasse) unterschiedlich.

Hoffe, dass ich dir schon mal einen groben Überblick geben konnte

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.