Ich denke alles wichtige wurde gesagt. In wahrscheinlich über 98% der Fälle ist die Innen oder Aussenseite besser geeignet. Für die Sohle sehe ich aber noch einen, zugegeben sehr speziellen und im Vergleich seltenen, Zweck. Nämlich wenn der Ball flach und leicht- bis mittelstark gespielt wird, man ihn aus dem Stand heraus annimmt und der Ball auf keinen Fall verspringen sollte. Beispielsweise beim Freistoß, bei dem der Ball von Spieler 1 an der Mauer vorbei auf Spieler 2 gespielt wird, dieser den Ball mit der Sohle "einklemmt" und sofort wieder freigibt, während Spieler 3 aufs Tor zieht. So weis Spieler 3 schon vor dem Freistoß genau wo der Ball liegen wird. Aber auch wenn man im Gewusel Kontrolle über einen unkontrollierten Ball bekommen möchte um ihn dann sofort weiterzuspielen kann es nützlich sein ihn mit der Sohle ganz kurz zum Stillstand zu bringen. Es geht ja laut Titel eigentlich um das "Stoppen" des Balles und nicht um eine Ballmitnahme.

...zur Antwort