Danke erstmal für deine Antwort. 

Okay also kann ich das ruhig machen, das beruhigt mich schonmal. Wenn ih dich aber richtig verstanden habe, sollte ich danach nen Tag pause machen?

Ich hatte mir das eig. so gedacht, dass ich am Montag morgen schwimmen gehe und ggf. direkt danach in den Kraftraum rüber oder eben nach nem halben Tag (unterstützend für das Schwimmen). Also wirklich funktionales, so zu sagen spezialisiertes Krafttraining. Dienstag dann nur schwimmen, Mittwoch wieder beides usw. So weiter, dass ich auf 4 Schwimmeinheiten unter der Woche komme, dann Freitag nur Kraft Oberkörper, ein Tag frei, Sonntag Rumpf und Beine, dann gehts von vorne los.

Also ich bin momentan dran, technikschwächen zu beheben, lange arme, vernünftige Zugphase, Wasserlage etc. Habe allein durch das Korrigieren bspw. meines diagonalziehens (viel zu weites Eintauchen der Arme) einiges an Speed gewonnen. Atmung auf Kurzstrecke ist tatsächlich nach jedem zweiten Armzug, vllt ändert sich das mit zunehmendem Training aber noch. 

Möchte eben den maximalen Effekt aus der Geschichte herausholen.  

...zur Antwort