Hallo, Auch wenn die Frage jetzt schon etwas her ist, das Ganglion ist ja mit Sicherheit immer noch da.

Ich habe auch, wahrscheinlich durchs Volleyballspielen ein Überbein am rechten Handgelenk bekommen und musste deshalb erstmal mit dem Sport aufhören. Liegestützen oder Fahradfahren war nicht mehr möglich. Ich bin zuers zu einen Orthopäden gegangen der das Ganglion "weggedrückt" hat. Es tat zwar weh, hat aber geholfen. Aber nur für kurze Zeit. Daraufhin bin ich zu einen Chirugen gegangen und habe durch die Untersuchung im Kernspinthomographen die Bestätigung bekommen, dass es ein Ganglion ist, welches (wie von anonymus beschrieben) tief im Gelenk verankert ist. Mir wurde daraufhin gesagt, dass die Möglichkeit einer OP besteht, welche jedoch nur in 10% der Fälle dahingehend erfolgreich ist, als dass die Beschwerden etc. danach für immer verschwunden sind. Also anders gesagt: die Wahrscheinlichkeit, dass es wiederkommt nach einer OP liegt bei 90%. Ist also nicht so verlockend :D

Die Alternative die ich gewählt habe lag in einer Schiene fürs Handgelenk die ich vorerst 2 1/2 Monate tragen musste und danach nur noch nach bedarf. Das hat super geholfen! Mein Handgelenk tat nicht mehr weh und Volleyball etc war wieder möglich - jedoch in einem geregelteren maß als vorher... Heutzutage trage ich die Schiene nur noch ab und zu nachts wenn das Handgelenk tagsüber weh tut, oder vor Klausuren oder so. Und es hilft! Sowohl für den nächsten Tag als auch gegen den akuten Schmerz!

Entschuldigt den super langen Text :D Liebe Grüße und gute Besserung an alle Leidensgenossen

...zur Antwort