Ich bin vielleicht ein paar Jahre zu spät, aber bei liegt es definitiv am folgenden: Kohlenhydrate. Diese binden Unmengen an Wasser in der Muskulatur. Wenn ich jetzt laufen gehe und die Muskulatur nicht extrem gut aufgewärmt ist, pumpt sich meine harte unflexible Muskulatur voll mit Wasser. Hierdurch drücken die ganzen Muskelstränge in den Waden gegeneinander, sodass nirgends wirklich gut Blut bzw. Sauerstoff hinkommt.

Sprich, meine Waden sind voll Wasser, steinhart, verkrampfen und werden taub. Wenn ich Kohlenhydrate komplett rauslassen (und meine Glycogenspeicher nach ein paar Tagen leer sind), habe ich überhaupt keine Probleme. Nur fehlt mir komplett ohne Kohlehydrate die impulsive Energie, um z.B. 3000m in unter 13:30 Minuten zu laufen. So Keto-Adaptiert bin ich noch nicht.

...zur Antwort