Nach persönlichen Erfahrungen mit Actifit kann ich diesen künstlichen Meniskus echt nicht weiterempfehlen. Vielleicht habe ich mich von meinem Arzt in Köln zu schnell zu dem Implantat überreden lassen. Mit der Begründung es "wäre ganz neu und ich sei der ideale Kandidat, etc. etc., etc. ". In der Folge hatte ich ganz massive Probleme mit dem Implantat und musste mir es mir wieder rausnehmen lassen, nachdem auch nach einem Vierteljahr nicht das geringste Stück Kunststoff angewachsen war, wie eigentlich zugeagt. Die Artroskopi-Bilder meines damaligen Implantats sehen wirklich schockierend aus!

Vielleicht hatte ich einfach nur "Pech"... Aber wie ich erst jetzt herausgefunden habe, gibt es in Deutschland nur sehr wenige Patienten die so einen Kunststoff bekommen haben. Private Nachforschungen, die ich persönlich angestellt habe ergeben, dass vorher schon die gemachten Studien zum Actifit schlecht gewesen waren. Ich werde mich jetzt an anderer kompetenter Stelle erkundigen, ob ein CMI bei mir noch möglich ist. Die kommenden Jahre ohne Meniskus rumzulaufen kann ich nicht und möchte ich nicht.

...zur Antwort