Falls Du Bahnen von 25m meinst dürfte es unter den angegebenen Voraussetzungen nicht zu schaffen sein. Die angegebenen 12 Minuten entsprächen etwa einer Zeit von knapp 20 min. auf 1000 m. Das schaffen Schwimmsport Einsteiger nur durch regelmäßiges Training.

...zur Antwort

Hallo..

Nun Die Technik ist mit Sicherheit das entscheidenste am Schwimmen.... Ökonomisches und Kraftsparendes Schwimmen macht schneller. Doch um wirklich schnell zu sein gehört auch die entsprechende Kraft dazu. Da liegt ein Vergleich nahe... Lastwagen oder Sportwagen...? Lastwagen hat zwar sehr viel Kraft ist aber in den Punkten Getriebeübersetzung und Design für schnelles Fahren ungeeignet. Der Sportwagen ist dafür prädestiniert schnell zu fahren wegen dem Design(Körperbau) und dem Getriebe(Technik)... Kraft aber braucht er auch dazu um die Vorteile umsetzen zu können.

Ich hoffe mit diesem Beispiel den Sachverhalt etwas bildlich verständlich zu machen.

Ich selbst habe eine recht gute Technik was mir einige Vorteile gegenüber manchem Vereinskollegen verschafft... Wenn die Kraft auch noch stimmen täte ...

...zur Antwort

Hallo waschler...

Das Wassergefühl ist das Gefühl das man beim gleiten durch das Wasser empfindet. Dieses ist sehr wichtig wenn man nicht gegen das Wasser kämpfen will. Da wir naturgegeben keine Wasserwesen sind ist das nasse Element für uns ungewohnt. Wir bewegen uns meist zu hektisch und unökonomisch. Man kann das Schwimmen zwar Technisch erlernen doch effektiv wird die Technik erst wenn wir ein Gefühl für das Gleiten entwickeln. Wie das Wasser am Körper entlang fließt und wo es eher gebremst und verwirbelt wird. Je besser ein Schwimmer gleitet um so weniger Kraft muss er für die Fortbewegung einsetzen.

Ähnlich vergleichbar wie die richtige aero Position auf dem Zeitfahrrad.

Übungen für das gute Wassergefühl gibt es einige: Abstoßen vom Beckenrand und lange gleiten, Schwimmen mit abnehmeder Schlagzahl, gleiten mit Delfin bewegungen etc. Je öfters man schwimmt und dabei "auf das Wasser achtet" desto besser lernen wir das gleiten...

...zur Antwort

Im Triathlon hat es sich schon seit Jahren etabliert am Abend vor dem Wettkampf eine "Pastaparty" ab zu halten. Das dient dem Zweck die Kohlenhydrat Speicher im Körper nochmal bis zum Anschlag zu füllen. Wie der Name Pastaparty schon sagt ist der Hauptanteil an der Mahlzeit Nudeln. Am Morgen Vor dem Wettkampf nur leichtere Kost zu sich nehmen... Müsli oder sonst welche Darm Belastende Nahrungsmittel vermeiden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.