Hallo, als kleiner Hinweis: auf der Seite www.gymbase.net findest du den kompletten Lehrweg der Kippe. Ansonsten kann ich dir das Buch von Kurt Knirsch ( Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens / 2 Bände) empfehlen. In diesem Buch sind die Vorübungen sehr gut zusammengefasst.

...zur Antwort

Im Gerätturnen sind vor allem die Körperspannung das A und O. Ich bin selbst Trainer im Leistungssport und lasse jedes Training ca. 30 Minuten Spannungstraining durchführen. Kraft alleine bringt dir erstmal nur wenig, wenn du nicht eine gute Grundspannung hast. Wichtige Übungen sind Schiffchenschaukeln (Bauch, Rücken und auf der seite), Schiffchen halten, einseitige Schiffchen (nur Arme und Kopf heben bzw. nur Beine und Gesäß heben) und Unterarmliegestütze (auch seitlich, auf dem Bauch und Rücken). Es gibt noch etlich mehr Übungen zur Variation. Ich empfehle dir mal die Übungen auf www.gymbase.net anzuschauen.

...zur Antwort