Kann da Juergen63 nur beipflichten in allen Punkten. Was du zusätzlich noch einstreuen könntest wäre Intervalltraining. Damit kannst du deine Leistungsfähigkeit und vorallem die Regeneration verbessern. Beim Intervalltraining gibt es abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle). Je nach Ausprägung kann man Ziele, wie z.B. Kraftausdauer, Schnelligkeitsausdauer oder auch die Laktattoleranz trainieren.

Selbstverständlich gilt es dabei, auf seinen Körper zu achten und Signale zu erkennen.

Trainierst du für eine bestimmte Sache oder willst du dich nur allgemein Fit halten?

...zur Antwort

Hi BewKoo und liebe Sportlerfrage-Community,

meine Antwort geht auch in die Richtung von "wurststurm". Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine bestimmte Abfolge/Rituale Sicherheit für den Wettkampf geben. Sprich Einspielen, Aufwärmen, Trinken, Spielzüge durchgehen, nochmals ein Gespräch mit dem Trainer. Einen Rhythmus festlegen den man auch aus dem Training kennt.

Natürlich müssen die Kinder und Jugendlichen lernen mit dem Wettkampfdruck umzugehen. Da liegt es dann auch an den Eltern, Betreuern oder Trainern den Druck so zu mindern, dass eine gute Balance zwischen Anspannung und Lockerheit herrscht.

Die Grundlagen für den Erfolg werden im Training gelegt.

Grüße euer SquashPatrick

...zur Antwort

Hallo browny,

bei den besseren Spielern wird hierzu auch gerne etwas Spin genutz. Um hier einen Drall nach aussen zu geben wird der Ball auf der Vorhand gegen den Uhrzeigersinn und auf der Rückhand mit dem Uhrzeiger gedreht.

Am einfachsten kannst Du es bei den Stops (Wenn der Ball knapp vor der Frontwand aufspringt) üben. Diese Bälle sind besonders effektiv wenn der Gegner den Ball schon an der Wand platziert hat. Man muss sich dann nicht über den Winkel des eigenen Schlages Gedanken machen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.