Wenn du Wettkampftennis spielst bzw. in einer Meisterschaftsmannschaft bist, ist wahrscheinlich gut, wenn du einen zweite (gleichen) Schläger bei den Spielen dabei hast. Nur so kannst du unter den nahezu gleichen Bedingungen weiterspielen, sollte dir mal eine Saite reißen. Ich persönlich habe immer drei gleiche Schläger dabei.

...zur Antwort

Deise Meinung kann ich nicht ganz teilen. Ein Rennski oder besser gesagt ein Rennbelag sollte bei einem Neukauf vor dem Ersten Fahren sogar mehrmals gewachst werden. Nur so kann das Wachs gut genung in den Belag eindringen. Nur dadurch ist eine optimale Wachswirkung gegeben. Bei einem Allroundski oder Freitzeitski ist das Ganze natürlich nicht so genau.

...zur Antwort

Die Stöcke sind hauptsächlich da um das Gleichgewicht zu halten. Ich persönlich kann zwar ohne fahren, aber finde es besser mit Stöcken. Der bereits erwähnte Vorteil beim Anschieben im Flachen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

...zur Antwort

Der Individualität in diesem Fall sind keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich - und das versuche ich auch meinen Tennisschülern zu vermitteln - halte den Schläger so, dass kein Teil des Schlägergriffs unterhalb der Hand herausschaut. (siehe auch die guten Antworten von Prince und Philstar) Ich begründe es so, dass ich keinen "cm" Reichweite verschenken will und daher den Schlänger möglichst weit hinten angreife. Manchmal ist ein cm mehr oder weniger sehr entscheident !!

...zur Antwort

Man kann das nicht unbedingt so verallgemeinen. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Ist der "Linkshänder" z.B. ein Rückhandspieler, werde ich natürlich seine Vorhandsiete bevorzugen. Seine "Vorhandseite" ist eigentlich die "Rückhandseite" !! Daher muss man ein bisschen umdenken. Den größten Vorteil hat der Linkshänder aber beim Aufschlag. Vor allem der Aufschlag auf meine Rückhand könnte schwierig für mich werden. Daher bin ich immer bereit und sehr konzentriert. Wenn der Gegner es kann, wird er versuchen immer extrem nach Außen zu servieren. Sonst würde ich sagen, dass es ein Match, wie jedes andere sein wird. Rechts- oder Linkshänder spielt keine besondere Rolle. (für mich ist das so)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.