Wie schwer sollte der Rucksack auf einer Transalp maximal sein?

3 Antworten

Du kannst auch mal schauen was du vielleicht noch in der Satteltasche unter bekommst. Dann reduziert sich das Gewicht auf dem Rücken auch noch etwas.

Sicher hängt dies auch von der Länge der Tour ab, oder auch von den zu erwartenden Wetterverhältnissen, aber 7 bis 8 lg sind auf jeden Fall die Obergrenze. man sollte isch in der Gruppe sehr gut absprechen welche Gegenstände man nur einmal braucht (zB Werkzeug etc) und wer dies mit sich trägtt. So kann die Gruppe als ganzes auch Gewicht im Rucksack sparen

Das durchschnittliche Gewicht eines Rucksacks für eine 4-5-tägige Alpenüberquerung mit dem Mountainbike liegt bei 6-7kg. Es haben schon Leute mit einem 4kg-Rucksack eine Alpenüberquerung gefahren, es gibt aber auch immer wieder welche mit 10kg Rucksäcken^^
Wenn du dich so um die 6kg bewegst, hast du alles dabei was du brauchst und noch ein erträgliches Gewicht auf dem Rücken!
Viel Spaß :)