Wie lange kann man Expressschlingen verwenden?

2 Antworten

Ich würds damit halten wie mit jedem Schlingen- und Seilmaterial - sobald deutliche Beschädigungen sichtbar sind, austauschen. Vor allem die Schlingen selbst kosten ja auch kaum was - die Karabiner kann man ja weiterverwenden. Reine Alterung durch lange Lagerung halte ich für weniger entscheidend, solange sie im Keller lagen. Wenn sie einige Jahre in einem Projekt in der Sonne gebrutzelt wurden, sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus - die Schlinge aber auch (dürfte dann stark ausgebleicht und ziemlich steif sein).

Schlingen habe ich jetzt die letzten Jahre keine ausgewechselt, man sieht ihnen aber auch nicht wirklich was an. Wenn sie mal so richtig asslig aussehen, mag ich sie eh nicht mehr hernehmen. Allerdings hatte ich schon ein paarmal, dass ein Karabiner plötzlich nicht mehr zuschnappte - die hab ich dann schleunigst ausgetauscht.