Hi ich bin zwar eher mit den deutschen Graden vertraut aber müsste so ungefähr 6c klettern. Das reicht für die meisten Urlaube, es sei denn du willst nach oliana oder ceuse. Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen aber mit zwei mal in der Woche trainieren ist pro Jahr ungefähr ein grad drin. Sprich wenn du kein aussergewöhnliches Talent bist glaube ich das du nächsten Sommer bei maximal 7a landest. Aber mal ehrlich. 7a is eigentlich verdammt gut. Natürlich kenn ich deine vorausetzungen nicht. Bleibt mir nur zu wünschen übrig dass duq nich zu viel Kraft hast, weil bis 6a geht alles mit Technik und wer die hat, kann sich durch Krafttraining extrem schnell verbessern. Viel Glück

Ps: fahrt nach kalymnos, da gibt's Routen in allen Graden :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.