Wie andere Mitglieder schon geantwortet haben, sind das Marketinggründe. Die Sportler haben alle feste Ausrüsterverträge und machen für die jeweilige Marke Werbung. Da können sie nicht einfach mit anderen Markenartikeln herumlaufen, da sie dauerhaft als Werbeobjekt behandelt werden. 

Das ist ja auch zum Beispiel mit den farbigen Schuhen, die möglichst auffallen sollen.

Wenn du zum Beispiel mal auf Seiten, wie hier schaust, was die Spieler tragen: 

https://fussballer-schuhe.de/

Dort sieht man, welche Schuhe der jeweilige Fußballer gerade trägt. Da wird dir schnell auffallen, dass jeder Sportler immer nur die Schuhe seines Ausrüsters trägt. 

Kleidungsartikel sind ja vom Verein vorgeschrieben. FCB Spieler dürfen zum Beispiel keine Nike Trainingshose tragen, weil adidas der Vereinsausrüster ist.

...zur Antwort