Ich besitze seit über einem Monat nun ein Single Speed (Zahnriemen, Leerlauf,Felgenbremsen vorne und hinten) und kann es Dir als Pendlerrad in der Stadt oder in nur leicht hügeligen Gelände nur empfehlen. Nach ein paar Probefahrten war ich vor allem beeindruckt, wie leicht man von der Ampel wegkommt und wie schnell man leichtere Hügel hinauf kommt. Lediglich auf geraden Strecken über mehrere Kilometer mit ca. 35km/h wünscht man sich mal einen Gang hochzuschalten, weil man dann doch eine ziemlich hohe Trittfrequenz hat. Und eine Alpenüberquereung würde ich damit auch nicht machen. Aber für eine Stadt wie Berlin ist es 1. Wahl. Außer ab und an mal Reifen aufpumpen und Bremsen nachstellen gibt es an dem Rad nichts zu warten oder kann kaputt gehen. Und dadurch, dass man an Hügeln nicht gleich runter schalten kann bist Du bergauf erstaunlich schnell auf einmal und das Fitnesslevel steigt! Bin bisher durchweg positiv überrascht. Die Fahrradkuriere haben da schon eine sehr gute Antwort auf innerstädtische Belange gefunden. Vorteile: leicht, schnell und wartungsarm. Vor allem in der Stadt mit dem vielen Anhalten und wieder los fahren ein absoluter Vorteil. Nachteile: kein Hochschalten möglich bei Top Speed auf langen Geraden und kein Runterschalten möglich bei richtigen Anstiegen. Für bergige, ländliche Gebiete also eher ein Rad mit Schaltung.

...zur Antwort