Hallo, grundsätzlich ist es bei anhaltenden Schmerzen wichtig erst einmal einen Urologen aufzusuchen. Der wird dann einiges zu sagen haben im Bezug auf den "richtgen" Sattel. Dieses Thema wird echt immer komplexer. Es gibt aber mittlerweile richtige Problemlöser bei den Fahrradsätteln! Die sind teilweise sogar in der Apotheke erhältlich - kein Witz - must dich mal beraten lassen. Gerade bei deinen angesprochenen Problemen! Möchte öffentlich hier keine Werbung machen, aber ich hatte das gleiche Problem und habe jetzt wieder richtig Freude am Radfahren auch bei sehr langen Strecken!! War überrascht was es tatsächlich an Spezialsätteln gibt die auch noch sportlich sind. Weis nicht ob ich hier den Link zu der Firma reinstellen darf, vielleicht kann mir da ein Admin mal weiterhelfen?!

...zur Antwort