Hallo Sportfreunde, nachdem alle bisherigen Antworten nicht ganz richtig waren, versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Bei Liegestützen werden immer die Brustmuskulatur, die Schultern und die Armstrecker verwendet. Für die Lateiner: M. Pectoralis maior, M. deltoideus und M. triceps brachii. Wie stark welche Muskeln anteilig arbeiten, hängt von den jeweiligen Hebeln und Kraftverläufen ab. Setzt man die Hände schmal auf, arbeitet der Trizeps mehr, weil ein enger Ellbogenwinkel resultiert. Bei breiter Handstellung, können die Ellbogengelenke nicht so weit gebeugt werden, außerdem haben dann die Brustmuskeln bessere Hebelverhältnisse, so dass dann die Brustmuskeln stärker involviert sind. Wenn ich nun mit Kurzhanteln trainiere, habe ich Vor- und Nachteile. Die Körperspannung (Bauch-, Hüftbeuger- und Oberschenkelvorderseite) kann ich dabei nicht trainieren, auch nicht, wenn ich das Becken abhebe. Das trainiert die rückwärtige Muskulatur - das Gegenteil, von den "Liegestützmuskeln". Außerdem kannst Du am Boden liegend nicht die volle Amplitude ausnutzen, weil der Boden im Weg ist. Da bräuchtest Du eine Bank. Dafür kannst Du mit Hanteln gut dosieren und je nach Ausführung auch unterschiedliche Trainingseffekte erreichen. Fazit: Beide Übungen haben ihre Berechtigung. Willst Du den Brustmuskel stark betonen, dann mach doch "Butterfly" und für Trizeps - Trizepscurls liegend oder über Kopf. Schönen Gruß an Alle. Manuel Bolz, Personal Trainer, Diplom-Sportwissenschaftler, Buchautor.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.