Geschwollene Wade nach dem Sitzen

Hallo,

ich bin etwas ratlos wegen meiner rechten Wade. Ich (29, weiblich, sehr schlank, Raucherin ->wenig, keine Pille) laufe seit drei Monaten regelmässig aber nach Trainingsplan. Beim laufen selber ist alles in Ordnung. Allerdings schwillt seit ein- bis zwei Wochen manchmal mein rechter Unterschenkel leicht an, wenn ich nach längerem Sitzen aufstehe. Nicht immer. Das erste Mal habe ich das vor ca 1,5 Jahren erlebt (in dieser Zeit war ich auch viel laufen), woraufhin ich sofort ins Krankenhaus gefahren bin, um eine Thrombose ausschliessen zu lassen. Zum Glück war alles in Ordnung und die Ärzte konnten sich auch keinen Reim auf die Schwellung machen, die damals sehr stark und plötzlich aufgetreten war, aber nach einem Tag wieder abklang. Sie meinten, vielleicht hätte ich mir beim sitzen mit der Stuhlkante irgendetwas "abgedrückt",- aber was?

Jetzt ist die Schwellung weniger stark und auch nach ein paar Minuten wieder weg. Meine Knöchel oder der Fuss schwillen gar nicht an, es fühlt sich auch nicht heiss an, ich spüre lediglich ein leichtes Druckgefühl in der Wade und ein Ziehen (auch im normalen Zustand), wenn ich das Bein strecke und den Fuss anwinkel.

Während der Schwellung fühlt es sich an, als wäre ein "Stau" im Muskel, total seltsam. Blöderweise finde ich im Internet überhaupt nichts über dieses Symptom, frage aber jetzt hier, weil ich dachte, ob es sich vielleicht um eine leichte Zerrung handlen könnte? Wodurch aber die Schwellung?

Auf jeden Fall habe ich jetzt festgestellt, dass ich mich falsch dehne und versuche das zu verbessern. Wenn die Symptome nicht verschwinden gehe ich auf jeden Fall zum Arzt, bin aber neugierig, ob sich jemand hier einen Reim darauf machen kann?

Freue mich über jede Antwort! :)

...zur Frage

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten!

Da ich die letzten Tage nur auf Schlagzeughockern und normalen Holzstühlen sass, ist meine Wade super, aber ich werde mir Euren Rat zu Herzen nehmen und wirklich mal meine Gefässe überprüfen lassen, um mal einen Überblick über ihren Gesundheitszustand zu bekommen.;) Hoffentlich ist alles ok. Wegen Fuss- und Wirbelsäulen-Stellung (sorry wenn ich das jetzt etwas salopp ausdrücke): Ich bin ab und zu bei einer Osteopathin, die mir gerade vor drei Wochen einen super Gesundheitszustand attestiert hat und mit meiner Haltung zufrieden war (war auch mal anders).

Zum Krafttraining kann ich noch sagen, dass ich belgeitend zum Laufen Pilates mache (Pilates allein mache ich schon seit drei Jahren), so zwei Mal die Woche wirklich mit Theraband als Krafttraining, die anderen Male zum entspannen, dehnen und etwas kräftigen.

Des Dehnen nach dem Laufen fällt da natürlich nicht drunter,- von wem könnte ich mir das z.B. zeigen lassen, ohne zu viel Geld hinblättern zu müssen ( bin Berufseinsteigerin)? Das wäre ja mal sehr interessant. Ich habe schliesslich vor, weiterzulaufen und ja, es ist mein Körper, und nicht zuletzt mache ich es ja, weil es mir guttut.

In dem Sinne nochmals danke, ich geb auch gern nochmal Bescheid, falls es irgendeinen Befund geben sollte..!

...zur Antwort