Langlauf-Ski können auch bei so tollen Übungen der Elementarschule (Wandern im Gelände) brechen, also wenn man im Tiefschnee über ein Loch oder einen Graben fährt, der nicht zu sehen ist. Beim Springen kann schon mal ein Ski zu Bruch gehen, aber das ist den Jungs meist egal... Das kenn ich aus eigenen Erfahrungen (sei's aus meiner Jugend, sei's als Betreuer)

...zur Antwort

Es gibt Untersuchungen über den Krafteinsatz beim Skaten und beim Klassischen Lauf. Dabei wurden u. a. Kraft-Zeit-Kurven gemessen, die zeigten, daß beim Skaten die aufgewendete Kraft geringer ist, jedoch über einen längeren Zeitraum einwirkt. Beim Klassischen Laufstil ist der impulsive Abdruck ein Kennzeichen, das sich auch in der Kraft-Zeit-Kurve wiederspiegelt: Die Krafthöhe ist bedeutend ausgeprägter, die einwirkende Zeit jedoch geringer. Die aufgebrachte Energie jedoch in etwa gleich. Zum letzten Beitrag: Beim Skaten sollte das Bein nicht aktiv angehoben werden, denn dann schaut das nach Treppensteigen aus und das hat dann nichts mehr mit einem ökonomischen Laufstil zu tun.

...zur Antwort