Ich nehme nach der Benutzung die Sohlen raus und ziehe die Lasche unten durch die Schnürsenkel, so dass möglichst viel Luft in den Schuh kommt. Wenn er sehr nass ist, knülle ich etwas Zeitung rein. Ansonsten mache ich eigentlich nichts weiter. Da ja alles Kunststoff ist, kann man nichts eincremen . Nach Saisonende putze ich sie mit einem feuchten Tuch ab, aber das ist schon alles. Das eine Paar ist jetzt 5 Jahre alt, innen schon etwas aufgerissen, aber das lässt sich wohl nicht verhindern.

...zur Antwort

Soweit ich weiß, wird da in der Reihenfolge eines Klassements eines vorausgegangenen Rennens gestartet. Es starten nicht alle gemeinsam, sondern zeitversetzt oder gleichzeitig, aber von verschiedenen Startpositionen (letztes gibt es manchmal im Radsport). Ich weiß nur nicht sicher, ob der Sieger von vorher als erster oder letzter startet. Aber vielleicht kann das noch jemand anders ergänzen.

...zur Antwort

Hallo Johannes, sicher kannst du mit Klassik-Ski einen Schlittschuhschritt machen. Aber diese Ausrüstung wird es dir nie erlauben, richtig voranzukommen, so dass es Spaß macht. Du kannst auch mit Skating-Ski einen Diagonalschritt machen, aber nur in topfebenem Gelände, weil du sonst zurück rutschst. Wenn du also nur eine Ausrüstung kaufen willst, solltest du dich für eine Laufart entscheiden und die "sortenrein" durchziehen. Welche da besser ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich beide gleich gerne mag. Du kannst dir ja mal beide Ausrüstungen für je einen Tag ausleihen und danach entscheiden.

...zur Antwort

Hi Martin, gute Frage, die mich heute auch beschäftigt hat. Ich war nämlich langlaufen, und es war nicht mehr gespurt, weil zumindest teilweise schon das Gras rauskam. Vor 2 Wochen lagen 20 cm, und da war super gespurt. Für die Rillen braucht man etwa 10 cm, aber man muss ja auch bedenken, dass die Schneekatze ein ziemliches Gewicht und die Kette ein gewisses Profil hat. Das muss die Schneedecke tragen, damit der Untergrund - meistens Weidefläche - nicht kaputt gemacht wird. Denn sonst geben die Bauern vielleicht nächstes Jahr ihren Grund nicht mehr für die Loipen frei.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.