Die Härte der Bespannung hängt auch von der Fähigkeit des Spielers ab. Grundsätzlich gilt: Weniger harte Bespannungen erlauben eine größere Beschleunigung, das nennt man auch "Trampolin-Effekt". Außerdem ist der "Sweet Spot" vergrößert, das ist der Bereich, in dem man den Ball treffen muss, um einen guten Schlag zu generieren. Daher sollten Anfänger und Gelegenheitsspieler eher weniger harte Bespannungen wählen (6 - 9 kg). Der Vorteil von härteren Bespannungen ist eine bessere Kontrolle und mehr Feingefühl. Da bei Profi-Spielern gute Technik und Kraft Voraussetzung sind, nutzen sie den Vorteil und bespannen ihre Schläger mit 10 - 13 kg. Ich selbst bin ambitionierter Hobbyspieler und bespanne mit maximal 10 kg. Ich habe zwischendurch auch mal 10,5 kg probiert, aber dann merke ich schon, wie meine Beschleunigung leidet.

...zur Antwort