Es gibt die Unterteilung in ITF (International Taekwon-Do Federation) und WTF (World Taekwon-Do Federation). Der Unterschied liegt hier in den Bewegungsformen - im ITF-Stil werden die alten Hyongs, im WTF-Stil die Poomsaes gelehrt.

Es gibt 24 Hyongs, Die Zahl 24 soll vierundzwanzig Stunden symbolisieren, einen Tag.

Der Name einer jeden Hyong, die Anzahl ihrer Bewegungen, sowie das Schrittdiagramm symbolisieren koreanische Heldenfiguren korenische Geschichtsereignisse Die Formen bauen aufeinander aufund ihr Reihenfolge sollte nicht geändert werden.(s. Grafik)

Poomse ist eine Formenschule und neben Hyong die weitverbreiteste. Sie besteht aus dem Kampf gegen imaginäre Gegner. In der festgelegten Abfolge von Angriff- und Abwehrbewegungen werden Einzeltechniken zu einem Ganzen verbunden. "Wichtig sind unter anderem ein flüssiger, rythmisch ausgewogener Ablauf, korrekte Atmung, Blickkontakt und exakte Rückkehr zum Ausgangspunkt. Mit zunehmendem Gurtgrad werden die Bewegungsabläufe der Poomse komplexer und anspruchsvoller. In dieser Disziplin gibt es Wettbewerbe und Meisterschaften." (vgl. http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm)

...zur Antwort

Das ließe sich ja nur vermeiden, wenn du dir keine Nasentreffer einfingst, bzw. keine die einen Nasenbruch zur Folge haben. Das ist natürlich im Boxen schwer machbar, es sei denn man boxt mit ständiger "Nasendeckung". Wenn man erfolgreich sein will, lässt sich das aber wohl nur schwer vereinbaren. Auf jeden Fall ist es aber so, dass du dir, falls du doch was auf die Nase bekommen haben solltest, nach deiner Boxkarriere die Nase richten lassen kannst. Wie das dabei mit der Finanzierung durch die Krankenkasse aussieht, kann ich dir nicht sagen.

...zur Antwort

Ja den gibt es. Der Wurf mit Effet wird meist von Aussen- Spielern eingestzt. Man springt meist nah an der Aussenlinie in den Kreis und zirkelt den Ball idealerweise durch eine trainierte Handbewegung am Torwart vorbei. Unterstützend wirkt dabei natürlich auch das verwendete Harz welches dem Ball mehr Griffigkeit verleiht. Einer der ersten die mit dieser Wurfvariante viele Tore gemacht hat, war Jochen Fraatz

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.