ich denke auch, dass das sehr individuell ist. es geht bei der einweisung ja darum, dass dir erstens die spielregeln des studios, der aufbau des trainings erklärt wird und der umgang mit den geräten klar ist. jedes fitnessstudio hat ja andere geräte. nicht jeder weiß, dass je nach bauart andere gewichte eingestellt werden müssen. da kann es leicht zu verletzungen kommen. deshalb kann es schon sein, dass das studio aus versicherungstechnischen gründen auf die einweisung besteht! ich frag mich allerdings, warum du ständig wechselnde studios besuchst und probeabos "ausnutzt". die sind ja dafür da, dass man sich für ein studio entscheidet und nicht, damit du für dich kostenlos und so auf kosten aller anderen zahlenden mitglieder trainierst. und dann auch noch meckern ...

...zur Antwort

evtl. könnte es ein muskelfaserriss sein! ich hab das gehabt und geholfen hat mir ein guter sportmediziner und ein sportphysiotherapeut. leider hab ich vorher eine ziemliche zeit damit rumhantiert, weil die ersten ärzte mir nicht wirklich geholfen haben. sie waren der meinung, dass ich ruhig weiter belasten könnte. immer wieder hab ich versucht selbstständig ins training zu kommen und immer wieder ist die wade schlimmer geworden. in der physiotherapie hat der therapeut dann ganz gezielt meine muskulatur bearbeitet und mir übungen gezeigt, mit denen ich die muskulatur von grund auf aufgebaut habe. seitdem habe ich ruhe! geh am besten mal zu nem sportmediziner und lass ihn deine wade untersuchen. dann solltest du auf jeden fall darauf achten, dass du die sache auskurierst, damit es nicht zu deiner schwachstelle wird!

...zur Antwort

ich habe folgende tipps zum thema schlafstörungen: vor dem schlafen lauwarm duschen gehen. richtig müde ins bett gehen. abends nicht zu schweres essen. mal dir den wettkampftag in den schönsten und positivsten bildern aus! (das aber am besten schon am frühen abend und nicht direkt vorm einschlafen, weil sich dann doch so ein paar sorgen dazwischenmogeln!) wenn du in der nacht wachliegst: aufstehen! steh auf, lauf ein bißchen rum, versuch dich etwas abzulenken (lies ein paar seiten im buch od. beantworte ein paar fragen hier im netz,...) und dann wieder ins bettt gehen. liegenbleiben führt nämlich eher dazu, dass du dich die ganze zeit rumwälzt, dir erst recht die gedanken kommen und du nicht mehr einschläfst! du kannst natürlich auch mal versuchen, ob dir ein kräutertee am abend vorher hilft! ich finde übrigens nicht, dass es eine ausrede für deine leistung ist! wenn ich schlecht schlafe, kann ich nicht volle leistung bringen!!! es mag evtl. nicht der einzige grund sein, aber ein teil wird schon dran liegen!

...zur Antwort

na klar kannst du trainieren. wär sonst für mich echt schlecht, da ich nen chronischen muskelhartspann habe;) du solltest allerdings drauf achten, dass das training nicht zu schmerzen führt. wenn du merkst, dass du nen tag hast, wo kein muskeltraining möglich ist, kannst du alternativ einfach etwas lockeres ausdauertraining machen. das lockert den körper dann insgesamt. wichtig ist, dass du immer wieder was zur entspannung tust! laß dir ein paar dehnübungen für den nacken zeigen. außerdem solltest du dir nach dem training etwas wärme gönnen! mir hilft am besten ein kirschkernkissen. das leg ich mit ner tasse wasser zusammen in die mikrowelle und erhitze es. durch die feuchtigkeit dringt die wärme tiefer ein.

...zur Antwort

ich würde dir raten, nach so langer zeit doch mal nen physiotherapeuten zu rate zu ziehen! der soll dir helfen, deine oberschenkelmuskulatur ganz langsam, gezielt und langanhaltend aufzubauen! je besser die muskulatur aufgebaut ist, desto weniger probleme hast du auch mit neuen verletzungen! ich hab das ne ganze zeit mit meiner wade gehabt. da die ärzte mich ziemlich allein damit gelassen haben, habe ich zunächst selbst versucht, wieder langsam ins training reinzukommen. leider immer wieder mit rückschlägen! im endeffekt hab ich zum glück einen sehr guten sportmediziner gefunden, der selbst viel sport treibt. der hat mir genau erklärt, was ich tun soll und mich zum sportphysio geschickt. der hat mich dann richtig auf die beine gebracht! mit tierischem muskelkater aber auch sehr gutem erfolg! seitdem weiß ich genau, was ich tun muß, wenn es mal wieder zwickt! das kommt seitdem zum glück äußerst selten vor, da ich meine muskulatur mit einfachen übungen in schwung halte! ich denke mal, dass dir das auch für den oberschenkel nutzen wird! evtl. verschwindet dann auch die mulde!

...zur Antwort

ich empfehle dir dringend, gezieltes krafttraining für die waden! das springen könnte sonst deine muskelfasern reissen lassen! mein physiotherapeut hat mir folgende übungen gezeigt: zunächst zum aufwärmen auf eine stufe hoch und runter, 3 X 30 wdh., danach mit den ballen auf die stufenkante stellen, dann ganz nach oben auf die ballen gehen und dann langsam nach unten gehen und langsam bis 10 zählen, bis du komplett in der dehnung bist, dann wieder in einem zug bis ganz nach oben auf die ballen gehen. das ganze dann auch 3 mal wiederholen. ich denke mal in kombination klappt das dann prima mit laufen und seilspringen!

...zur Antwort

ich würd auch nen fachmann dazu befragen, weil er sich erstmal dein problem ankucken kann!

aber eine übung möchte ich dir noch nennen: setz dich auf einen stuhl und nimm eine kurzhantel in die hand, dann legst du den unterarm auf dem oberschenkel ab, so dass die hand frei vor dem knie ist. dann senkst du die hantel langsam ab und wieder hoch. die übung hat mir mein trainer speziell für das handgelenk bzw. die unterarmmuskulatur gezeigt. gewicht müsstest du ausprobieren. ich bin ne frau und mach die übung mit 1kg hanteln! 3X15 wdh.

...zur Antwort

hi, das hört sich garnicht gut an! an deiner stelle würde ich mal einen osteopathen aufsuchen. der kann evtl. die ursache für deine schmerzen finden! leider mußt du die behandlung selbst bezahlen, aber bei mir hat es sich wirklich gelohnt! ich habe ziemliche rückenprobleme und war schon bei vielen ärzten, aber erst eine osteopathische behandlung hat mich wirkich weitergebracht. ein osteopath berücksichtigt den ganzen körper und spürt blockaden auf. hört sich zwar ziemlich ominös an, ist aber wirklich faszinierend. so kann das problem z.b. auch von einer ganz anderen körperstelle od. von einem organ herrühren. nicht zu vergleichen mit der herkömmlichen schulmedizin! gute besserung!

...zur Antwort

vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorher mal schriftlich zusammenstellst, warum du wechseln willst! evtl. kannst du dir dann auch überlegen, wie dein trainer reagieren könnte und dir dann passende argumente zurechtlegen. es ist immer schwierig, wenn man die situation nicht kennt. ich würde das auch so schnell wie möglich regeln und auf gar keinen fall zwischen tür und angel! wenn dich das sicherer macht, mach doch vorher mal ein rollenspiel mit einem kumpel, der schon eingeweiht ist! (klingt immer blöd - bringt aber was) viel glück;)

...zur Antwort

habe seit 8 jahren diverse probleme mit meiner hws. kenne also dieses knirschen und knacken nur zu gut. würd auf jeden fall mal zum arzt, da du diesen sturz hattest. muß nix heissen, könnte aber! außerdem hab ich grad mal in wikipedia gesucht, da ich noch so eine ahnung aus meiner letzten reha hatte:

Gelenkknacken [Bearbeiten]

Die Ursachen für das Knacken von Gelenken (zum Beispiel den Fingerknöcheln) sind noch nicht vollständig geklärt worden. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.