Atletik (Krafttraining) gehört zu dem Sport (der gewissenhaft) betrieben wird dazu. Nur alleine durch die Ausübung der sportspezifischen Bewegungen kommt man nicht nach oben auf der Leiter. Beim Schwimmen z.B. müssen die Stützmuskeln der Körpermitte trainiert werden um eine gute Wasserlage hinzubekommen. Auch die Rückemuskeln müssen trainiert werden, da beim Schwimmen primär die Brustmuskeln trainiert werden und es ansonsten zu Fehlhaltungen kommen kann.

...zur Antwort

Du trainierst die Muskeln anders :-) Der Tauchzug sieht ja auch anders als der Brustarmzug aus. Es kommt ja auch auf dein Ziel an. Tauchstrecken trainieren dein Lungenvolumen, was prinzipiel gut fürs Schwimmen ist. Abwechslung ist auch beim Schwimmtraining gut. Ich setzte sehr oft Tauchstrecken beim Schwimmen ein, damit die Schwimmer das umschalten zwischen den Schwimmstylen üeben können. Auch ist das Tauchen , schimmen, tauchen schwimmen eine sehr gute Konditionsübung.

...zur Antwort

Hallo, wie alt bist du und wie lange schwimmst du schon? Es gibt z.B. Regeln der Fina wie ein Anzug beschaffen sien muss der bei Wettkämpfen nac FINA Regelwerk getragen werden darf. Diese Anzüge haben auch ein FINA approved Logo drauf. Ansonsten sind Wettkampfbadeanzüge aus technischem Stoff. Sie nehmen weniger Wasser auf. Das Wasser gleitet besser ab an der Oberfläche. Diese Anzüge sollten recht eng sitzen. Jede Falte bedeutet Wasserwiederstand. Als einen Einkaufstipp kann ich dir www.th-sports.de empfehlen.

...zur Antwort

Wie ist denn deine Zeit jetzt und um wieviel musst du dich verbessern.
Das Training erscheint mir etwas kurz. Mit verbesserter technik lässt sich auch merh herausholen als mit Kraft.
Guggt jemand beim techniktraining zu oder machst du es alleine. Techniktraining alleine sollte man nur machen wenn man weiß was man macht und das geht auch nicht bei allen Übungen.
Lass mal jemanden zuguggen der die technik auch beurteilen kann.

...zur Antwort

2 Stunden Training für eine Gruppe, Respekt.
ALs erstes muss man das Zeil definieren was erreicht werden soll und dies mit dem Zustand der Gruppe abgleichen. Dann kommt es noch drauf an welche und wieviele Übungsgeräte zur Verfügung stehen (Puppen, Gurtretter, Hindernisse).
Der Grundaufbei einer Trainingseinheit ist
*Trainingstunde
*Warmmachen (Einschwimmen) *Technik *Ausdauer/Kraft *ausschwimmen/Cooldown

Bein Ein- und Ausschwimmen sollten ruhig alle Schwimmmarten mit einbezogen werden.

Danach kann Technikvertiefung oder erlernen kommen. Schwimmen mit Paddles, Puppe mit und ohne Flossen, dabei auf die Ausführung und den Wechsel achten. Hindernisschwimmen, wie wird die Unterwasserphase am kürzesten gehalten. Gurtretter, wie startet man ohne sich im GR zu verheddern, Wechsel/Übergabe des GR.

Bei der Ausdauer lasse ich gerne mit Handschuhen(Auqajogginghandschuhen) oder mit T-Shirt und Shorts schwimmen.

Dies muss je nach dem Trainingszustand der Gruppe variiert werden

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.