Hallo Cmuet,

Um deine Frage umfassend zu klären, wäre es interessant zu wissen, mit was für Steigungen/Gefällen du es aufnimmst, wie lang die abfallende Strecke ist und wie schnell du bist (sowohl bergauf als auch bergab).

Bergab fühlt man sich zwar meistens wohler, aber der Körper arbeitet trotzdem, besonders wenn du dich nicht nur "ziehen" lässt, sondern das Tempo stiegerst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mein Puls bei einem geringen Gefälle normalerweise konstant bleibt, da ich das Tempo zeitgleich sicher leicht erhöhe. Beim Bergtraining mit steilem Gefälle steigt mein Puls aber auch recht schnell mal bis auf 170, wenn ich richtig Gas gebe und meine Muskeln gefordert sind.

Du siehst, dass es keine pauschale Antwort gibt. Man müsste sich zunächst mal dein Streckenprofil sowie dein Tempo ansehen...

Keep on running!

...zur Antwort