Gegen Magenknurren ist eigentlich nichts einzuwenden und das ist, ebenso wie ein paar Blähnungen bzw. Darmgeräusche, vollkommen normal, wenn man sich längere Zeit wenig bewegt hat. Probiere, wie Markus schon schrieb, einmal eine Kleinigkeit (etwa eine Stunde vorher) zu essen, vielleicht geht es dann noch besser.

...zur Antwort

Ich würde so greifen, dass der Handballen den unten dickeren Griffabschluss nicht oder nur wenig spürt. Daran habe ich mich gewöhnt und so fasse ich den Schläger unverkrampft an. Im Endeffekt ist das aber sicher Gewöhnungssache.

...zur Antwort

Hallo RaffaSiedler dein Körper bzw. deine Haut verhält sich vollkommen richtig. Bei Bewegung entsteht Wärme, diese muss der Körper durch eine verstärkte Hautdurchblutung und Schweißbildung loswerden. Beim einen ist der Schweißfluss stärker, beim anderen die Hautdurchblutung. Wichtig ist, dass dein Körper angemessen reagieren kann, und das scheint er ja zu tun.

...zur Antwort

Hallo kandelaber007, die Armschonung eines Tennisschlägers hat wenig mit dem Gewicht des Schlägers zu tun. Da kommt es eher auf Masseverteilung, Schwerpunktlage, Lage und Art der verarbeiteten Carbonfasern und die Härte und Art der Bespannung an. Insgesamt ist es ein sehr komplexes Thema. Und ob ein armschonender Schläger auch für deinen Arm und deine Spielweise geeignet ist, kann man nur durch Probespielen eines Testschlägers ermitteln.

...zur Antwort

Hallo teletubby, die Verwendung von Carbon hat hier sicherlich den größten Sprung in der Schlägerentwicklung nach der Einführung von Aluminium statt Holz verursacht. Man kann die Maretialstärke und den Faserverlauf frei wählen und so den Flex der verschiedenen Bereiche perfekt abstimmen. Titan im Tennisschläger ist m.E. eine Modeanwendung, die verschwindet auch wieder, verändert die Spieleigenschaften eines Rackets alerdings definiert, ebenso wie die Beimischung von Kevlar etc.

...zur Antwort

Hallo, ein Gerät mit festen Zangen ist sicherlich sinnvoller, allerdings auch teurer. Die Spannung wird besser gehalten und die Reproduktion einer Bespannhärte klappt sicherlich besser als mit loser Zange.

...zur Antwort

Je weiter du das Gewicht nach oben an den Kopf machst, desto mehr Kopflastigkeit erreichst du und desto weniger absolutes Gewicht brauchst du. Der beste Kompromiss ist allerdings in meinen Augen, wenn du die Gewichte an beiden Seiten an der breitesten Stelle des Schlägerkopfs anbringst, hier erreichst du dann eine größere Torsionskontrolle im Schlag.

...zur Antwort

Hallo, ja es stimmt, die Schläger verlieren nach und nach etwas von ihrer Härte und fangen allmählich an unangenehmer und "ungesunder" zu vibrieren. Da es ein schleichender Prozess ist, fällt es dir nicht auf. Wenn du deinen Schläger in neu und gebraucht vergleichen könntest, würdest du es direkt spüren. Aber gibt es denn ein Tennisschlägermodell, was unverändert vier Jahre verkauft wird?

...zur Antwort

Hi, auf Hardcourt kann man deutlich schlechter rutschen, der Boden ist ja viel stumpfer. Auch die Kraft, die nötig ist, von Haft- in Gleitreibung zu kommen, ist sehr hoch. Ich empfehle eher, jeden Laufweg ordentlich auszulaufen. Was die Schuhe angeht, hat sport01 Recht, da tun es die gleichen wie für den Sandplatz.

...zur Antwort

Hallo Ichsemichse, grundsätzlich ist locker korrekt, allerdings nicht so, dass dir der Schläger aus der Hand rutscht, ebnen gerade so "fest" wie nötig. Wenn die den Ball nicht richtig triffst, ist auch mit festem Griff nicht viel zu holen. Eine zu feste Unterarmmuskulatur beeinflusst ebenso die Arbeit im Ellenbogen.

...zur Antwort

Hallo, also das Verrutschen kann man nicht verhindern, das passiert immer, auch bei noch härterer Bespannung. Aber du willst ja, dass die Saite wieder zurückrutscht. Das kann sie dann am besten, wenn die Reibung zwischen den Saiten gering ist. Es gibt so genannte cross points, die an den Kreuzungspunkten der Saiten angebracht werden und ein Zurückgleiten der Saite ermöglichen, funktioniert sehr gut und schont zusätzlich die Saiten, scheuern nicht so schnell durch.

...zur Antwort

hallo smarty, wenn der Riss nicht vom Kontakt mit einem anderen Schläger o.Ä. kommt, also kein Abplatzer ist, kann es schon sein, dass sich hier ein Bruch ankündigt. Wenn du eine Quittung für das Racket hast, gehe zum Verkäufer, der den Schläger einschickt. Rund bzw oval abgeplatzter Lack deutet halt auf Fremdkontakt hin, hier wird es dann schwieriger zu argumentieren, dass es ein Garantiefall ist.

...zur Antwort

Also wir hatten damals beim Bau unserer Vereins-Tennisanlage zu Beginn 4 Hard Courts, die rege benutzt wurden. Danach wurden dann vier Aschenplätze dazugebaut, und alle wollten nur noch dort spielen. Ich denke, die Spieleigenschaften sind oft zu schwierig, weil zu schnell, harte Böden in den Tennishallen zeigen dies ja deutlich. Dazu kommt, dass meines Erachtens Asche deutlich weniger verletzungsintensiv ist und die Instandhaltungskosten im wasserreichen Deutschland anscheinend ok sind. Ach ja, ich erinnere mich noch, dass es auf so einem Hard Court bei Sonne unglaublich heiß wird und einem die Füße brennen, ist etwas Wasser auf dem Boden wird es gefährlich rutschig.

...zur Antwort

Hallo, habe schon mit beiden Typen gearbeitet. Wichtig ist, dass die elektronische Maschine auch gewartet wird, was aber in guten Geschäften der Fall sein sollte. Viel wichtiger finde ich es aber, die Schläger immer mit der gleichen Maschine und bei der gleichen Person bespannen zu lassen, nur so kann man dann ggf. wirksam etwas an der Bespannung ändern. Und natürlich: Saite vor de Bespannung vordehnen, dann hält die Bespannhärte deutlich länger.

...zur Antwort

Das hängt ja ganz von deiner individuellen Reichhöhe plus Schläger ab, kann man also nur individuell bestimmen. Die maximale Treffhöhe ist nicht der springende Punkt, sondern die für dich optimale. Im Treffpunkt ist der Schlagarm ja niemals in allen Gelenken ganz gesteckt sondern es ist immer noch etwas an Winkelgraden übrig, die ja auch noch zum schwungvollen und hoffentlich auch harten Aufschlag beitragen. Spieler, die die Schlaghärte verstärkt aus eine Unterarmrotation nehmen, haben zwischen Unterarm und Schläger einen kleineren Winkel als andere. Generell sollte sich dein Körper schon in einer ordentlichen Streckung in Richtung Treffpunkt befinden, manche treffen den Ball im "Sprung", andere haben den vorderen Fuß im Treffpunkt noch auf dem Boden.

...zur Antwort

Um wieveil genau du schneller wirst, lässt sich so natürlich nicht sagen, es hängt davon ab, wie gut du neue "Schlupffreiheit" in Vorwärtsbewegung umsetzen kannst. Besonders in der Beschleunigungsphase wird du durch die Traktion Vorteile zu voher haben. Du musst allerdings etwas experimentieren, bis du die für dich optimale "neue" Lauftechnik gefunden hast. Spikes bringen aber auf jeden Fall eine Steigerung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.