Auf jeden Fall eine Sponeta Tischtennisplatte und hier gibt es Informationen zu Sponeta Outdoor Tischtennisplatten:

http://tischtennisplatte-outdoor.de/sponeta.htm

... und wenn du dich dort bisschen durchklickst, dann findest du den Tischtennisplatten Test mit den unterschiedlichen Kriterien zu Unterkonstruktion, Spielflächenstärke und Preise.

Man kann nicht sagen, dass Donic gut oder schlecht ist, Joola gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass Sponeta für sehr viele Hersteller Tischtennisplatten herstellt, z.B. auch für adidas. Ich hab eben mal schnell geguckt. Also Sponeta stellt auch Outdoor Tischtennisplatten für Donic her. Also am besten gleich oben im Sponeta Vergleich (siehe Link oben) die Sponeta Tischtennisplatten vergleichen, und nicht auf einen Hersteller setzen, nur weil jemand sagt "Donic gut ist".

Also kann ja sein, dass jemand eine gute Donic Tischtennisplatte hat, aber die Information allein ist recht mager, das meine ich. Auf das Modell kommt es an. Ich empfehle die Sponeta S5-73e, weil die für das Geld unschlagbar gut ist. Keine Kettler, oder Cornilleau Tischtennisplatte kommt an die S5-73e ran. Kettler und Cornilleau werden übrigens nicht von Sponeta hergestellt.

Kettler Tischtennisplatten würde ich ab 600 Euro empfehlen, aber für 400 Euro gibt es von Sponeta schon bessere Modelle. Die billigen Kettler-Wackeltische für um die 300 Euro würde ich nicht empfehlen, naja jeder wie er will ;-)

...zur Antwort

Die Frage ist lustig. Die Folie muss ab.

Mit der Folie fällt der Ball ja nur vom Schläger runter, das wird gar nicht gehen.

Die sollte auch ganz einfach runter gehen. Wenn die Folie recht steif ist, kannst du sie auch später als Schutzfolie weiter verwenden. Einige Hersteller legen solche Schutzfolien bei, die weiter verwendet werden können. Viel Spaß beim Tischtennis.

Ach und: Die Folie am Handy braucht auch kein Mensch. Naja gut, also ich brauch die nicht ;-)

Grüße

...zur Antwort

Wenn du dich intensiver mit Tischtennis beschäftigen möchtest, dann kein Kaufhausschläger, auch wenn der 40 Euro kostet und eine CD dabei ist. Die verlieren ihre Eigenschaften (Spin) allzuoft nach kurzer Zeit. Informier dich z.B. bei: http://tischtennis-db.de/testberichte/neu

Defensive Hölzer erkennst du an der Kennzeichnung DEF, DEF-, DEF+

Defensive Beläge haben hohe Kontroll-Werte. Diese Kontroll-Werte werden von vielen Herstellern angegeben, lassen sich aber nur pro Hersteller untereinander vergleichen.

Zudem sind langsame Beläge eher defensiv. Ein 1,5mm Belag ist langsamer als ein 2,1mm Belag, wenn es sich um das gleiche Belag-Modell handelt. 1,5mm ist meist recht langsam, zu defensiv soll es ja auch nicht werden.

Nimm keine ANTI-Topspin Beläge, und keine Noppen-Aussen-Beläge. Sowas kannst du im Verein erst mal bei einem Kamerad testen. Bevor du nicht weisst, was ANTI oder Noppen sind: Besser nicht kaufen. Ganz normale Allround-Beläge in 1,5mm sind schon recht defensiv.

...zur Antwort

Der Spin kann schon etwas nachlassen, aber nicht so schnell, also nicht nach 7 Mal spielen. Achte das nächste mal darauf, was andere Tischtennisspieler zur Haltbarkeit sagen, hier gibt es Testberichte für Tischtennisbeläge: http://tischtennis-db.de/testberichte/tischtennisbel%C3%A4ge

Ansonsten eben: Den Belag mit einem Belagreiniger einsprühen, dann mit einem speziellen Schwamm abwischen. und nach dem Training immer mit Schutzfolie abdecken. Beim Training kommt auch Staub auf die Beläge. Vom Ball vom Boden auf die Platte an den Belag (überall Staub ;-) ), das setzt sich natürlich alles am Belag ab. Und dann noch mal ein paar Tropfen Schweiß auf dem Belag, oder mit der Hand drübergewischt. Das wirkt sich natürlich auf die Griffigkeit negativ aus.

Wenn du den Baleg reinigen willst, dann versuch es erst mal mit Wasser, und dann mit einem Baumwolltuch abtrocknen wenn du keinen Belag-Schwamm hast (nicht fest reiben, nur ganz leicht). Kein Handtuch mit, das mit Weichspüler gewaschen wurde. Wenn das nicht hilft, dann zwei Tropfen Spülmittel auf den Belag, ein paar Tropfen Wasser, alles verreiben so dass der gesamte Belag einen dünnen Spüli-Film hat, und wieder restlos mit Wasser abwaschen und abtrocknen. Wenn das nicht hilft, dann wird nichts anderes helfen. Aber Spülmittel ist nicht die feine englische Art, nur für den Notfall.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.