Wenn Du auf blöde Kommentare verzichten kannst, solltest Du in der Aufmachung lieber einen großen Bogen um das Freibad und den Baggersee machen und Deine Klamotten daheim im Bad ausführen...

...zur Antwort

Sport machst Du genug, daran liegt es nicht. Du isst schlicht zu viel und vermutlich auch das Falsche.

Lass alles weg, was fertig ist und bereite Deine Mahlzeiten aus Gemüse, Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Obst selbst zu, dann regelt sich das ganz von selbst. Pizza, Döner, fettige Fertignudelsoßen usw. fallen somit nämlich weg. Als Getränkt ausschließlich Wasser, kein Limo, Cola, Schorle oder Bier. Zu jeder Mahlzeit eine Riesenportion Gemüse oder Salat, dann ist kein Platz mehr für Dickmacher.

Kurz: Ernähre Dich gesund und ausgewogen und hör auf, wenn Du satt bist. 3 Mahlzeiten, keine Snacks.

Ergänzend 2 x pro Woche Krafttraining wäre gut, ein kurzes, intensives GK-Programm vor dem Joggen z.B

...zur Antwort

Du bist ein stinknormaler Jugendlicher, schlank, sportlich, aber halt dem Alter entsprechend noch nicht muskulös. Trichterbrust hast Du keine, halt noch nicht besonders viel Fleisch auf den Rippen. Was willst Du denn definieren? Wenn Du dünner wirst, siehst Du aus wie ein Kleiderständer! Komm bitte nicht auf die Idee, irgendwelche "Diäten", "Ernährungspläne", "Low-was-weiss-ichs" probieren zu wollen! Ernähre Dich ausgewogen mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln. Iss zu jeder Mahlzeit reichlich Obst oder Gemüse dazu, iss bis Du satt bist. Wenn Du ungewollt dünner wirst, isst Du ein bisschen mehr. Wirst Du ungewollt dicker, ein bisschen weniger. So einfach geht das. Meide Fertigprodukte, Limos, Alkohol, dann ist alles gut.

Zusätzlich zum Ausdauertraining kannst Du jetzt damit beginnen, an Deiner Kraft zu arbeiten. Das kannst Du entweder in einem Studio tun, unter Anleitung eines erfahrenen Trainers (McFit und ähnliche Billigheimer sind für Jugendliche nicht geeignet) vorerst einmal zuhause mit Eigengewichtsübungen. In Frage kommen:

  • Crunches, Supermans usw für den Rumpf
  • Liegestütze in allen Variationen für Brust und Trizeps
  • Klimmzüge für oberen Rücken und Bizeps
  • Kniebeugen und Ausfallschritte für die Beine

Eine dritte Möglichkeit ist, Dir eine Sportart zu suchen, die Du im Verein ausüben kannst. Auch da hat man meistens die Möglichkeit, einen Kraftraum zu benutzen. Und man hat einen Trainer. überleg Dir doch mal, was Dir Spaß machen könnte. Eher Mannschaftssportarten wie Fuß-Hand-Basketball? Eine Kampfsportart? Leichtathletik?

...zur Antwort

Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du mit diesem Puls eine Stunde problemlos laufen kannst, ohne aus den Latschen zu kippen, ist das immer noch im Grundlagenbereich. Ob da jetzt 130, 140 oder 160 auf der Uhr steht, ist völlig unerheblich.

Das sind Faustormeln, die aber ganz schnell mal um 20-30 Schläge nach oben oder unten daneben liegen können. Also eigentlich völlig unbrauchbar. Wenn Du noch einen max. Puls von 200 hast, sind die 160 gerade mal 80% der max. HF. Das ist für Läufe dieser Länge völlig i.O.

Übrigens: Ich bin genauso alt und kann mit Puls 140 auch nicht laufen. Wenn ich nicht darauf achte, liegt die Wohlfühlzone auch bei ca. 160.

...zur Antwort

Es kann ganz gut sein, dass Du vor lauter "auf die Technik konzentrieren" und "runden Tritt" mit Trittfrequenzen unterwegs bist, die einfach nicht zu Deiner Fahrweise und/oder Deinem Trainingszustand passen.

Dieses blöde Gelaber, dass man ständig mit über 100-er TF unterwegs sein MUSS, ist völliger Quatsch. Das Hoppeln entsteht dadurch, dass Du entweder zu hoch sitzt oder mit zu leichten Gängen fährst. Dann trittst Du ins Leere und hoppelst auf dem Sattel herum.

Ich bin sicher, wenn Du wieder einfach frei Schnauze in deinen gewohnten Trittrequenzen fährst, verschwindet diese Phänomen wieder.

...zur Antwort

Muskelkater sollte eigenlich spätestens heute kein Thema mehr sein. Nach einem harten Kraftraining zu dehnen, vor allem statische, lang gehaltene Dehnungen, ist kontraproduktiv. Damit reizt Du die eh schon vom Training beanspruchten Muskelfasern noch zusätzlich. Und bekommst Du einen Höllenmuskelkater oder eventuell sogar ein paar kleine Muskelfaserrisse.

Lass das ausheilen. Richtiges Training solltest Du erst wieder machen, wenn es nicht mehr weh tut. Bewege Dich aber trotzdem, Radln, Schwimmen oder Spazierengehen sollte möglich sein.

...zur Antwort

Bänderrisse im Sprunggelenk werden eigentlich nur noch dann operiert, wenn Knochenstückchen an der Ansatzstelle eines Bandes mit weggerissen wurden. Dazu braucht es kein MRT. Das stellt sich aber auch oft erst im Nachhinein zufällig beim Röntgen wegen irgendwas anderem heraus, also wäre eine Operation wiederum überflüssig gewesen :-)

Normale Bänderisse werden in der Regel nicht operiert. Insofern ist es egal, ob überdehnt oder gerissen, ob eines oder mehrere Bänder, die Therapie ist die gleiche. Ein MRT kostet richtig viel Geld, warum sollte man dann eines machen? Wichtig ist die Krankengymnastik und der richtige Wiedereinstieg ins Training. Dann ist das Gelenk wieder genauso belastbar wie vorher.

Du solltest einfach die Anweisungen Deines Arztes befolgen. Trage die Schiene, wenn Du gehen musst und mach alles, was mit der Schiene geht. Bewegen ist erlaubt, Du musst nur ein erneutes Umknicken unbedingt vermeiden (dazu die Schiene). Du musst ja nicht wochenlang auf der Couch liegen! Die Schwellung ist normal und es dauert bei manchen Menschen sehr lang, bis sich ein Bluterguss ganz aufgelöst hat. Leg den Fuß so oft wie möglich hoch.

Sooooo schnell ist man nicht sportuntauglich, ich glaube, jeder Mensch über 30 hatte schon mindestens einmal in seinem Leben einen Bänderriss am Sprunggelenk.

...zur Antwort

Es gibt im Internet Rechner, mit denen Du ca. Deinen Kalorienverbrauch ausrechnen kannst. Das hängt ab von Gewicht und Intensität (im Flachen Geschwindigkeit). Wenn Du Deinen Verbrauch steigern willst, hast Du 2 Möglichkeiten

  1. Verlängere die Dauer bei gleichem Tempo
  2. Höheres Tempo bei gleicher Zeit
  3. Höhere Intensität z.B duch hügeliges Gelände

Gewichte mitschleppen ist Blödsinn, das geht nur auf die Gelenke.

Und: Bitte vergiss alles, was Du über niedrigen Puls, langsames Laufen und Fettverbrennung gehört hast! Das hat mit Abnehmen überhaupt nichts zu tun und betrifft nur das Training für absolute Langstrecken!

...zur Antwort

sprüh nen Lumpen mit Caramba ein und putz es ab. Schau, dass Deine Kette nicht so fettig ist., sonst versaust Du Dir nur die Kassette und das Hinterrad. Es genügt völlig, die Kette sparsam zu ölen und nach 5 min. den Überschuss wieder abzuwischen. Die wichtige Schmierung erfolgt innerhalb der Kettenglieder, da ist das Fett ab Werk drin und man kommt von aussen eh nicht hin. Meine Rennradketten z.B laufen so gut wir trocken (nur minimal und nur Wachs, kein Öl) und halten genauso lang oder kurz wie bei allen anderen auch. Nur ist mein Radl nicht versifft :-)

...zur Antwort

Der Beste Indikator ist Schmerz. Sobald irgendeine Bewegung einen anderen Schmerz als Muskelbrennen verursacht, ist diese Übung sofort einzustellen.

Grundsätzlich vermeiden solltest Du: Butterfly, Überzüge und Latziehen zum Nacken. Seitheben nur bis max. zur Waagerechten. Nackendrücken nur mit ganz wenig Gewicht, hier geht es nur um die Beweglichkeit. Je kräftiger Deine Muskulatur rund um das Schultergelenk ist, umso besser ist es vor erneutem Auskugeln und anderen Verletzungen geschützt. Übungen Brust:

  • Druckübungen am Seilzug, deutlich unter Schulterhöhe, Richtung schräg nach unten
  • Bankdrücken auf der Negativbank
  • "normales" Bankdrücken ist sehr mit Vorsicht zu genießen und sollte vorerst nur im höheren Wiederholungsbereich trainiert werden

Übungen Rücken:

  • Latziehen zur Brust
  • Alle Arten von Ruderübungen

Übungen Schulter:

  • Aussenrotatoren am Seilzug oder mit Theraband
  • Innenrotatoren am Seilzug oder mit Theraband
  • Seitheben vorgebeugt oder Butterfly reverse
  • Seitheben aufrecht nicht über Schulterhöhe
...zur Antwort

Der verletzte Bereich muss so lang geschont werden, bis das verheilt ist, das ist richtig. Deshalb musst Du aber nicht 6 Wochen untätig auf der Couch sitzen.

Allerdings gibt es durchaus einen positiven Effekt, wenn man allgemein ein leichtes Training absolviert, bei dem andere Muskelgruppen beansprucht werden. Dadurch wird der Stoffwechsel und die Durchblutung allgemein gefördert, was natürlich auch der Wundheilung dient. So kann man z.B. problemlos Laufen gehen, wenn die Hand im Gips ist.

Ich bin z.B mit der Schiene Rad gefahren, nachdem ich mir das Handgelenk gebrochen hatte. Es ist alles sehr schnell und gut verheilt. Das verletze Gelenk ist ja ruhiggestellt.

...zur Antwort

Erstmal Glückwunsch zum Abnehmerfolg! Es wurde allerhöchste Zeit. Und nochmal Glückwunsch, dass Du wieder aktiv werden willst!

Wenn es Dir Spaß macht, dann gib Gas! Spiel auf der Position, die Dir Spaß macht. Logisch wirst Du anfangs ganz schön aus der Puste kommen, dann musst Du halt kurz mal langsam tun. Es geht ja hier um Hobbysport, nicht um die WM.

Höre gut auf Deinen Körper, bei Deinem Gewicht ist die Belastung auf die Gelenke natürlich schon hoch. Achte auf gutes Schuhwerk und ausreichende Regenerationspausen. Wenn Du jetzt noch auf Deine Ernährung achtest, werden die Pfunde recht schnell noch weiter purzeln.

Viel Spaß und viel Erfolg!

...zur Antwort

Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet: Lass Limo, Bier und Säfte weg, streiche Fastfood. Damit spartst Du schon viele Kalorien ein. Jetzt isst Du noch zu jeder Mahlzeit einen Salat als Vorspeise, wartest 15 min und isst erst dann den Hauptgang, wenn Du satt bist, hörst du auf. Du wirst viel weniger Hunger haben. So kannst Du einiges an Kalorien einsparen und nimmst ab.

...zur Antwort

Mir geht es wie Dir: nach GA2 oder intensiver könnte ich ne Kuh essen, meistens steh ich schon vor dem Duschen am Kühlschrank. Auch habe ich das Gefühl, dass ich während der Fahrten mehr esse als ich eigentlich brauche.

Bei lockeren, langen GA1-Einheiten brauche ich nichts ausser einen Schluck Saft im Wasser. Essen muss ich da meistens nicht, auch nicht sofort, wenn ich wieder daheim bin.

Also kann ich Deine Beobachtung bestätigen.

...zur Antwort

Wenn Du die Möglichkeit hast, beides zu benutzen, dann mach es! Laufen ist nunmal die natürlichste Form der Fortbewegung und sehr effektiv, vor allem kannst Du es, wenn Du mal länger als 15 min. durchhälst, auch an der frischen Luft machen. Wichtig sind LAUFschuhe, sonst macht es auf Dauer keinen Spaß.

Ich empfehle Dir, jedes Mal auf dem Laufband zu beginnen. Lauf wirklich langsam, dann hälst Du langer durch. 7 km/h ist anfangs schnell genug. Danach kannst Du immer noch auf den Crosstrainer gehen und die Stunde vollmachen.

...zur Antwort

Wenn Du heute trainierst, kann es gut sein, dass Du danach länger pausieren musst, weil Du die Verletzung verschlimmerst. Dann ist Dein Stammplatz sicher futsch. So etwas wird nicht im ersten Training der Vorbereitung entschieden. Kurier Dich aus und gib dann Dein Bestes! Wunderheilungen gibt es leider nicht.

Du kannst ja zum Training zum Zuschauen gehen, dann sieht Dein Trainer Deinen guten Willen.

...zur Antwort

Das ist gut möglich. Die Versorgung der Bandscheiben erfolgt nur durch Bewegung. Wenn Du seit 2 Wochen nur auf dem Sofa sitzt, kann es schon sein, dass Du Rückenschmerzen bekommst. Ein bisschen Bewegung in Form von Gymnastik sollte jetzt schon möglich sein, ebenso spazierengehen.

...zur Antwort

Bevor Ihr daheim irgendwas trainiert, womit Ihr unter Umständen mehr schlecht als gut macht, sollte er sich nach speziellen Kursen wie z.B Wirbelsäulengymnastik umsehen. Die korrekte Ausführung entscheidet darüber, was nützt und was schadet. Ausserdem gibt es je nach Art der Verletzung/Erkrankung Kontraindikationen, die man genauestens kennen sollte. Auch ein Gerätetraining kann sehr hilfreich beim Aufbau der Muskulatur nach einem BV sein.

Aber nur unter Anleitung ausgebildeter Trainer oder Physiotherapeuten und nach Rücksprache mit dem Arzt!

Zusätzlich sollte er sich viel bewegen, Kraul-oder Rückenschwimmen, Aquajogging, Walken, später evtl. sogar wieder joggen.

...zur Antwort

Gewichtsmanschetten schädigen die Gelenke und haben keinen nachweislichen Trainingseffekt. Sie sollten nicht verwendet werden, schon gar nicht von Kindern.

Für einen fußballbegeisterten Jungen findest Du doch sicher etwas schönes, z.b neue Fußballschuhe oder ein Trikot. Zum Schuhekaufen sollte er aber dabei sein, schenk ihm doch einen Geschenkgutschein vom Sportgeschäft.

...zur Antwort