Hallo, die herkömmlichen Situps trainieren weniger die Bauchmuskulatur, sondern sehr stark die Hüftbeuger, daher auch deine (Überlastungs-)Schmerzen. Die Frage ist, ob du wirklich deine Hüftbeuger oder deine Bauchmuskeln trainieren möchtest.

...zur Antwort

Ich bin hier folgender Meinung: Ein Vorwärtssalto ist körperlich schwerer, aber koordinativ einfacher. Der Rückwärtssalto ist körperlich einfacher, aber koordinativ schwerer. Bei einem misslungenen Vorwärtssalto haut es einen auf den Rücken oder eher schon auf den auf den Hintern, bei Rückwärtsalto geht es es an das Gesicht bzw. den Kopf, was eine höhere koordinative Anforderung stellt, wenn man es vermeiden möchte. Auch das Angstpotenzial schätze ich höher ein, weil eine Rückwärtsdrehung eher unnatürlicher ist.

...zur Antwort

Das ist eine sehr gute Frage, denn ich bin der Meinung, dass er nicht vorgeschrieben sein kann. Andererseits ist bei allen Disziplinen mit Startblöcken die automatische Frühstarterkennung obligatorisch. Und anders als mit einem Tiefstart kann man im Prinzip sich nicht korrekt vom Block abstoßen, von daher sage ich, er ist bei den Startblockdisziplinen Vorschrift.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.