Erstmal, die Antwort von Juergen63 ist komplett richtig, ich möchte hier noch etwas dazu ergänzen.

Wenn du schöne Muskeln haben willst, musst du sie erst aufbauen. Sobald du abnimmst, bedeutet das, dass dein Körper etwas weniger Energie hat als er benötigt. Hat er genug, hältst du dein Gewicht, hat er zu viel, baut er Fett auf. Hier ist auch der springende Punkt.

Wenn du trainierst, baut dein Körper bei mehr Energie nicht nur Fett sondern auch Muskeln auf. Das bedeutet, du musst erst etwas zunehmen und trainieren, damit dein Körper Muskelmasse aufbauen kann und erst danach abnehmen, damit du diese definierst.

Schlussendlich, wenn du zunimmst (und trainierst) baust du Fett und Muskeln auf, wenn du abnimmst baust du beides wieder ab, wenn du trainierst allerdings mehr Fett als Muskeln.

...zur Antwort