Das kann nur der Spiegel beantworten. Die Balance und Symetrie muss passen. Das hängt auch sehr von den restliche Proportionen ab. Als Grundwert finde ich deine Umfänge total ok und natürlich zeugen sie von richtigem Training. Die meisten nicht pumpenden 190er haben sicher keine 40+cm.

...zur Antwort

Absolut gute Frage, danke für das Thema. Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich zählte eine Zeit lang die Gramm-Proteinangaben auf allen Nahrungsmitteln und versuchte, die Ratio 1kg-Körpergewicht : 1 g Protein einzuhalten. Mit diesem Plan gelang es mir definitiv, ordentlich zuzunehmen. Vor allem ist dies eine Proteinmenge, die auch "erträglich" ist, denn niemand isst kiloweise Putenbrust oder Rindsbraten täglich. Meine Gewichtszunahme belief sich innerhalb von 4 Jahren von 68kg auf 82kg qualitativ guter Masse bei stark sinkendem KF-Anteil (ca. 10%). Beispiel für einen solchen Plan: morgens Obst + ein Roastbeefsandwich / mittags Rind- oder Huhngericht + Salat mit 40g Protein/ abends Thunfisch oder Geflügel mit 30g. Jeden 2. Tag ein Proteinshake mit 26g abends vorm Schlafengehen. Achtung: Ich halte mich recht strikt an eine strenge Zurückhaltung bei Gebäck und natürlich Süßem.

...zur Antwort

Bitte grübel nicht zuviel, denn es geht vielen ähnlich. Ein Hauptgrund dafür können ganz einfach hormonelle Schwankungen sein. In einer Zeit, in jeder anscheinend dazu verfpflichtet wird, dauernd "happy" zu sein, müssen ganz normale Gefühle wieder Platz finden. Mir geht es nach dem Training oft ähnlich, ich lasse es aber zu und mach mir keine Gedanken darüber. Du bist vollkommen ok und der Sport, den du betreibst, sowieso. LG. Ben

...zur Antwort

Ja, auf jeden Fall. Zumindest wurde das jahrelang in einschlägigen Zeitschriften so beschrieben. Es sieht auch - unabhängig vom Bodybuilding - bei einem athletischen Körper besser aus. LG. Ben

...zur Antwort

Nachfolgend zu meinen anderen Statements zu diesem Thema bitte ich euch alle, auch die Demographie des 21. Jhdts zu beachten. Es gibt in der westlichen Welt immer weniger Nachwuchs, wir alle werden höchstwahrscheinlich bis 70 arbeiten müssen und die Lebenserwartung eines heute geborenen Menschen beträgt um die 100 Jahre (ich bin in der Pharmazie tätig und darf mich täglich mit diesen Fragen beschäftigen). Es ist also - mit den heutigen Möglichkeiten - durchaus normal und möglich, auch in der zweiten Lebenshälfte einen tollen Körper aufzubauen. Neue Ansätze wie die immer perfekter werdende Kombi aus Proteinen und Kreatinderivaten sowie HGH (in den bezahlbaren Versionen) werden zudem weitere Möglichkeiten schaffen. Also bitte keine Mundwinkelkrämpfe, wenn ein 46jähriger - den entsprechenden Ehrgeiz vorausgesetzt - in Bälde aussehen möchte, wie einst Greg Louganis oder Steve Reeves. (Ich wähle hier absichtlich "natural beauties" der Geschichte). LG.Ben

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.