Hi Pilele,

ich mach zwar kein Bodenturnen, aber ich hatte lange Zeit von Stürzen beim Skateboard fahren und vom Bouldern mit Stützbewegungen immer wieder Handgelenkprobleme. An die Stürze hat sich mein Handgelenk nie gewöhnt, aber beim Bouldern ist es besser geworden. Bei mir sitzt der Schmerz immer an der Seite des kleinen Fingers. 

Ich hab mir dann irgendwann so Bodybuilder Handgelenkbandagen gekauft ähnlich wie diese hier: https://www.amazon.de/Handgelenkbandagen-B%C3%A4nder-Bandagen-Bodybuilding-Sports/dp/B000SNNGYQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1503317886&sr=8-4&keywords=handgelenk+schutz

Die Bandagen helfen bei mir richtig gut - auch wenn die Gelenke schon schmerzen. Sie stören mich auch beim Klettern nicht, also Bewegungsfreiheit ist völlig ok.

...zur Antwort

Mir passiert so etwas ähnliches manchmal beim Bouldern an besonders heißen Tagen. Wenn ich stark schwitze weicht meine Haut auf und dann zieht es mir ähnlich wie bei dir die Haut ab. Meistens an stellen wo weiche Haut in Hornhaut übergeht und komischer weiße häufig die Fingerkuppen vom kleinen Finger. 

Wenn ich darauf achte ununterbrochen meine Hände in Chalk/Kreide zu trocknen habe ich es ziemlich gut im Griff. Teilweise benutze ich auch das Secoroco Liquid schon 15 min vor dem Training. Das trocknet die Haut auch gut. Ich merk richtig wie dann die Haut irgendwie fester wird. 

Wenn es aber soweit ist, dass die Haut schon runter hängt, lass ich sie erstmal noch dran hängen, Pflaster drauf und schneide sie dann einen Tag später wenn sie schon hart ist ab. Mit bisschen Tape klettere ich dann nach 2-3 Tagen Pause auch wieder. Allerdings kann man die betroffenen Stellen beim Klettern vielleicht auch besser schonen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.