Sportstunde gestalten für eine 9. Klasse

Hallo, um eine gute Sportnote zu bekommen, muss ich eine Sportstunde gestalten.. Ich habe schon viel überlegt, wie ich das am besten mache, aber es ist nicht so leicht. Die Stunde dauert 60 min. Dass meine KLasse eine ziemliche faulenzer Klasse ist, und so eigentlich alles blöde findet, macht mir das nicht leichter. Die meisten sind sportlich nicht so motiviert(ums freundlich auszudrücken) Außerdem gefällt ihnen fast nie so wirklich was. Die Mädels meckern immer rum, dass es zu anstrengend sei und die Jungs finden vieles kindisch und machen sich über alles lustig. Wir haben zwei dabei, die auch nicht so sportlich sind und sowieso nie so wirklich Lust auf Sport haben. Und irgendwie möchte ich doch, dass alle was von der Stunde haben, und dass niemand so doll auf seine sportliche Fähigkeit getestet wird, damit auch mal die etwas Unsportlichen Freude am Unterricht zeigen;-) Also Fussball, Basketball, und so fällt schonmal weg, wegen den Mädels. Völkerball, Merkball und so kann der Lehrer nicht mehr ab, weil das schon so oft drann kam..... So Gymnastikkrams und Tanzen auchz nicht wegen den Jungs. Und ich möchte gerne eine besondere Aufwärmphase machen, weil die bei uns IMMER aus 10 Runden laufen und dehnen besteht. Das heißt, dass mal was neues dazu kommt, damit die nicht von Anfang an so gelangweilt sind.... Also eigentlich brauche ich Ideen für die Eingangsphase, Hauptteil und noch so zum Abschluss. Ich danke im Vorraus, vielleicht hat da jemand bessere Ideen und ist kreativer als ich;-))

...zur Frage

Ideen für Stunden gibt es haufenweise online. Ich gebe einfach mal ein paar Themengebiete vor, die du dann googlen kannst und dir etwas passendes aussuchst: Parkour, Flag Football, Klettern, Ringen und Raufen, Hockey, Fitnesstraining (Zirkeltraining), Yoga, Tae Bo. Du wirst es nicht allen Recht machen können vor dem Problem steht der Lehrer meistens auch. Versuch am besten etwas zu finden wo keiner aus der Klasse Vorerfahrungen hat und somit alle bei 0 anfangen.

...zur Antwort

Booster sind generell unötig. Wenn du keine Motivation hast zu trainieren und halbherzig rangehst bringt da auch ein Booster nichts mehr. Für einzelne besonders schwere Einheiten kann man mal einen Booster nutzen (gelegentlich!). Das sollte jedoch Ausnahme sein und nicht regelmäßig stattfinden. Ob ein Booster bei dir wirkt und gut funktioniert ist individuell von der Person abhängig also kann man pauschal nicht sagen ob er für dich funktioniert.

...zur Antwort

2-3 mal die Woche Gk mit plyometrischen Übungen + Maximalkrafttraining. Du machst nach dem aufwärmen erstmal 10-15 min plyometrische übungen für die schnellkraft (medizinballwürfe, sprünge, klatschende liegestütz usw. -> google) danach machst du ein einfaches Maximalkrafttraining mit 3-4 Grundübungen. Ein guter Ansatz dafür wäre Starting strenght (-> google). Beispieltraining:

A: Aufwärmen Medizinballstöße Medizinballslams Box Jumps Jumping Lunges Kniebeugen 35 Rudern mit Langhantel 35 Bankdrücken 3*5

B: Sprung von Kiste auf nächste Kiste Mediziball stoßen Variation "Gesprungene" Klimmzüge (kurze Luftphase) Einbeinige Sprünge auf Kiste Kreuzheben 35 Schulterpresse mit Langhantel 35 Klimmzüge 3 mal so viel du schaffst

Training A und B wechseln sich immer ab und haben mindestens einen Tag Pause. Beispielwochen: Mo:A Di: Thai Mi:B Do:BJJ Fr: A Sa: Thai So: Pause

Mo:B Di:Thai Mi:A

usw.

...zur Antwort

Meiner Meinung nach hört sich dein Cardio Pensum schon ziemlich hoch an also würde ich nichts zusätzliches mehr machen. Hält dich etwas davon ab die Kraft und Cardio einheiten einfach zu trennen? Also immer abwechselnd einen Kraft und einen Cardio Tag einbauen? Wenn du die Zeit dazu hast würde ich das am sinnvollsten finden.

...zur Antwort

Bevor du dich irgendwo anmeldest erstmal ausprobieren :) Kick/Thaiboxen ist nicht was für jeden je nachdem wie das Training gestaltet ist. Viel Audauer und Kraftausdauertraining und immer schön an die persönlichen Grenzen gehen :) Du wirst natürlich deine allgemeine Fitness und Kraft verbessern aber Muskelaufbau wie im Fitnessstudio ist nicht möglich. Dir sollte auch bewusst sein, dass Kick/Thaiboxen ein Vollkontakt Sport ist. Also erstmal ab ins Probetraining und dann entscheiden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.