Allgemeine Ausdauer betrifft den ganzen Körper, d.h. wenn du durch viel Ausdauertraining eine große Lunge, viele rote Blutkörperchen, ein vergrößertes Herz, etc. hast, und dadurch in der Lage bist Ausdauerleistungen zu vollbringen.
Die lokale Ausdauer betrifft nur immer einen Bereich, bzw. einen Muskel des Körpers. Z.B. die lokale Ausdauer deines Oberarms- wie lange ist er in der Lage eine bestimmte Bewegung auszuführen- unabhängig vom (Ausdauer-) Zustand des restl Körpers.

...zur Antwort

In Berchtesgaden gibt es das berühmte Skigymnasium, in dem der Unterricht angeblich um einiges leichter sein soll als in normalen Gymnasien, und die Sportler nach Besten Möglichkeiten gefördert werden. leider kenne ich kein Sportgymnasium das Handball als Schwerpunkt hat, aber warum sollte es dort anders sein? Das Zeil eines Sportgymnasiums ist doch, den Sportler bestmöglich in Schule und Sport zu unterstützen. D.h. die Trainingseinheiten werden auf die zeiten gelegt, an denen der Körper am fittesten ist, der Unterricht wird um das Training 'herumgebaut' und so gestaltet dass ihn jeder versteht und auch mit ein bisschen Anstrengung den Abschluss schafft.
Ein nachteil ist dass man fast keine Zeit mehr für ein privatleben mit Freunden hat, da das Leben dann fast nur noch aus Training, Wettkämpfen und Schule besteht.
Normalerweise wird man vom Bundes- oder Landestrainer auf ein Sportgymnasium empfohlen, wenn das nicht der Fall ist kann das Niveau auch nicht so hoch sein ( ist nicht böse gemeint!).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.