eine sehr simple aber hilfreiche übung ist, den blick immer auf den ball zu richten und außerdem beim ausholen einzuatmen und im treffpunkt und ausschwung auszuatmen. ich persönlich "atme für den gegner mit", das hilft wirklich ungemein um konzentriert zu bleiben und in einen guten rhythmus zu finden... das übt man natürlich am besten in jedem training!

...zur Antwort

einmal kannst du versuchen immer den ball anzugucken und dich somit in der hauptsache auf den ball konzentrieren. was auch echt hilft ist schon beim einspielen immer im schlagrhythmus zu atmen, dass heißt die atmung zu steuern. und zwar so, dass du immer ausatmest, wenn der gegner/partner den ball trifft und wenn du ihn selber schlägst. dadurch kann man an kaum was anderes denken und wird fokussierter! :)

...zur Antwort

auf sandplätzen spielt man mit viel topspin, man hat etwas mehr zeit und man kann rutschen um besser an bälle ranzukommen. auf hartplätzen springen die bälle sehr hoch und schnell ab. rasen soll der schnellste belag sein, die bälle springen sehr schnell und etwas flacher weg. auf teppich springen die bälle auch sehr schnell ab und deshalb spielt man hier eher grade oder slice!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.