Guten Abend zusammen,

ich will mich als aktiver Schwimmer und Wasserballer gerne dazu äußern. Also wie mein Vorredner, kann ich bestätigen, dass "normales" Brustschwimmen nichts - oder nur wenig bewirkt. Deutlich sinnvoller sind ja die Trainingselemente beim Wasserball. Allen voran das "Wassertreten". Dabei steht man senkrecht im Wasser und führt abwechselnd mit dem linken und rechten Bein Tritte nach unten aus, um über der Wasseroberfläche zu bleiben. Vgl. youtube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=8pq0g-y0IlU "WaterPolo 4U - treading water 水球踩水 - 水球4U班") Wenn man jetzt noch die Hände oder die gestreckten Arme auf dem Wasser nimmt, muss die Muskulatur schon ordentlich arbeiten. Zusätzlich würde ich natürlich auch noch mit Brustgrätschen arbeiten, sprich Sprünge machen ( "Wasserball Training mit Tamas Farago" ==> youtube) Mache Dir selbst ein Bild und teste es im nächsten Schwimmbad. Viel Erfolg!

Sorry, man darf nur einen Link einfügen. "Ohje, ein Fehler! Deine Beschreibung wurde als Spam interpretiert. Bitte füge maximal nur einen Link ein." VG Jan

...zur Antwort

Hallo,

also ich bin Schwimmer und Wasserballer (4 pro Woche im Wasser) und kann Dir sagen, dass mehr Gemüse bzw. vegetarisch zu essen wenig bis gar nichts bewirkt. Besser Fettiges und Süßes etwas reduzieren. Meine Empfehlung - so trainiere ich auch - 2 mal pro Woche 90 min Ausdauertraining auf dem Crosstrainer. Profil sollte am besten ein Art Sinuskurve, also Anstieg des Wiederstandes bis Maximum und dann wieder fallend und wieder Anstieg etc. bis 90 Minuten um sind. Wichtig: am besten schwierigste Stufe. Naja, man kann sich ich auch leicht steigern, ich keinen deinen aktuellen Trainingsstand ja nicht. Damit das Training Spaß macht und man die Zeit vergisst, stell' ich immer meinen Laptop auf und guck' beim Training einen Film oder zwei Folgen. Das sind ja dann meist genau 90 min oder mal 10 bis 20 länger. So, jetzt zur Ernährung: Bestrafe dich nicht mit einer Diät etc., sondern iss einfach mehr eiweißhaltig Nahrung, besonders abends. Denn die Muskeln regenerieren sich über Nacht und das Eiweiß wird in Muskelmasse umgesetzt. Folglich gilt: Mehr Muskeln heißt mehr Kalorienverbrennen und somit weniger Fett. Meine Empfehlung: 500g Magerquark tägl. abend nach dem Training. Mein Sportkollege hat speziell mit der Quarkmahlzeit 20kg abgenommen.

Anzumerken bleibt: Muskel sind schwerer als Fett, also wenn du gleichzeitig richtiges Bodybuilding machst, wird dein Körpergewicht folglich zunehmen.

Beste Grüße Jan

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.