Also ich persönlich finde Schuhe mit Klettverschluss besser weil man die schneller aus- und anziehen kann. Gerade am Fels wo man das ja öfter macht, ist das viel angenehmer. Es gibt zwar Leute die sagen der Klettverschluss würde eher mal aufgehen, aber damit hatte ich noch keine Probleme.

...zur Antwort

Also ich kann mir vorstellen, dass der Karabiner das schon unbeschadet überstanden hat. Da eine Röntgenprüfung (kann mann in einem Werkstoffprüflabor durchführen lassen) aber wirklich zu teuer ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und einen neuen kaufen. Behalte doch den alten einfach im Auto - dann musst Du beim nächsten Abschleppen nicht wieder einen neuen Karabiner nehmen ;-)

...zur Antwort

Naja, es kommt darauf an wie stark es regnet und wo ich gerade bin. Fängt es an und ich hänge in der Wand, dann höre ich natürlich nicht auf sondern sehe zu, dass ich erst mal wieder heile runter komme. Ansonsten ist das Klettern bei mir eigentlich nur dann beendet wenn es wirklich viel regnet und die Wand absolut nass ist. ein kleiner Schauer wird ausgesessen.

...zur Antwort

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich denke aber immer so wenig wie möglich, da der Kletterer die Länge bei einem Sturz zusätzlich nach unten fällt (Wikipedia: Sturztiefe = Seildehnung + Schlappseil + 2 x (Abstand von der letzten Zwischensicherung zur Sturzstelle)). Bei einem Vorstieg muss es allerdings auch soviel sein, dass der Kletterer den nächsten Zug machen kann ohne auf Seil "warten" zu müssen.

...zur Antwort

Ich denke das kann man nicht unbedingt verallgemeinern, da nicht alle Kletterschuhe am Gardasee günstiger sind als bei uns. Vielleicht war es einfach ein gutes Angebot. Die gibt es bei uns ja auch gelegentlich.

...zur Antwort

Ich würde es lediglich mit der Hand waschen (z.B. in der Badewanne). Ich denke in der Waschmaschine könnte es beschädigt werden. Mein eigenes Seil habe ich so auch schon öfter gereinigt.

...zur Antwort

Hallo, wie Du selber schon erwähnst, ist Dein Handgelenk anscheinend überbelastet. D.h., auf jeden Fall etwas schonen und am besten von einem Fachmann behandeln lassen wenn es nicht besser wird. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Arm, dass ich auch einige Wochen "wegignoriert" habe. Das Ergebnis war eine mehrwöchige Zwangspause als gar nichts mehr ging!

...zur Antwort

Also falls es ein Mangel an Magnesium oder Nährstoffen war, kannst Du das meist über die Ernährung ändern. Im Zweifel mal Deinen Arzt fragen. Falls es mangelnde Muskulatur ist, empfehle ich Dir Muskeltraining für die Finger - aber vorsichtig anfangen! (Ich selber verwende einen Gripmaster).

...zur Antwort

Ich würde die Liegestütze lieber "normal" machen, und falls Du die Kraft in den Fingern trainieren möchtest ein Zusatzgerät wie z.B. den Gripmaster verwenden (http://www.bergfreunde.de/klettern/klettertraining/gripmaster+handtrainer.html?gclid=CO3co-ncoZ8CFQyRZgodkRbv0w)

...zur Antwort

Gerade beim Klettern in der Natur ist die Hornhaut ein guter Schutz um sich am Fels keine Schürfungen oder Risse zuzuziehen. Das Gefühl in den Fingern beeinträchtigt sie meiner Meinung nach nicht, ist aber vielleicht bei jedem anders.

...zur Antwort

Hallo, für das Klettern musst Du kein Muskelprotz sein! Natürlich spielt Kraft gerade bei schwierigen Routen mit Überhängen u.s.w. eine wichtige Rolle, trotzdem denke ich solltest Du es einfach mal probieren um zu sehen wie weit Du kommst. Ich kenne übrigens einige Leute die gut klettern können, aber auch keine Klimmzüge hinbekommen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.