Hallo Speedgirl, welche Meinung hat denn ihr jetziger Nachwuchstrainer? Ich möchte die Meinung von Chefkoch noch verstärken. Mit nicht einmal 9 Jahren ist deine Tochter noch mitten im Bereich der Spiele-LA im leichten Übergang zur Grundlagen -LA. Es geht nicht darum "Höchstleistungen" zu erbringen. Es sollte auch kein Training nach Wettkampfplan geben. Wettkämpfe sollten in der Altersgruppe nur die Möglichkeit des Vergleiches mit anderen bieten. Wenn man mit so guten Leistungen mal gewinnt macht es natürlich noch mehr Spaß. Bitte, dies darf nicht die erste Motivation sein. Kinder müssen auch lernen zu "verlieren". Und das können sie sehr gut und sind nur kurz "frustriert". Manchmal können die Eltern nicht verlieren?! Der Schwerpunkt in der Grundlagen-LA bleibt das Heranführen an die leichtathletischen Disziplinen in den einfachsten Grundformen, mit dem Schwerpunkt "Schnelligkeitsausbildung" und ganzkörperliche Ausbildung. Die Kräftigung der Rumpfmuskulatur kann man sehr gut in die turnerischen Übungen,die zwingend in das Grundlagentraining gehören, einpacken. Macht ihr jetzt zu viel Umfang , Intensität und noch spezifische Technik, wird deine Tochter höchstwarscheinlich (es gibt Ausnahmen) mit 14 -15 Jahren nicht mehr dabei sein. Dann kommt der Frust. Wie wollt ihr dann noch Verbesserungen durch Training / Technik erreichen, wenn schon alles ausgeschöpft wurde. Von der möglichen Überforderung mal ganz abgesehen. Als Lektüre kann ich dir das Buch " Grundlagentraining" des DLV empfehlen (ISBN 3-89124-097-X)

...zur Antwort

folgend der ersten Antwort: Das "Eingehen" hateinen Grund. Ein Sprint (400m ist noch ein Sprint) findet grundsätzlich in einer Sauerstoffschuld statt. Unser "Energiedepot" in den Muskeln ist nach ca. 35 sec. - recht individuell - aufgebraucht. Leider hat man dann noch 100-150m vor sich. Eine Energieversorgung kann der Körper unter so einer Belastung in kürzester Zeit nur aus diesen Depot realisieren. Wie man einen 400m Sprint anläuft, muss man im Wettkampf ausprobieren. Nur Erfahrung mit dieser Strecke, auch mit mal schlechten Zeiten läßt irgendwann gute Zeiten zu. Sinnfrei aber bezeichnet für 400m = "Laufen&Sterben"

...zur Antwort

Schnellkrafttraining ist sehr intensiv. Daher ist die Kombination mit anderen Trainingsinhalten , vorallem danach wohl nicht zu empfehlen. Im Zuge der Erwärmung kann man sehr gut die Koordination sehr abwechlungsreich mit einbinden. Zwischen den kurzen Sprints lange Pausen einlegen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.