vielen dank für eure antworten. meine ernährung beginne ich bereits umzustellen. wo ich früher um 8 noch hunger verspürte und mir noch schnell 2 brote schmierte esse ich heute nix mehr. zu mittag auch wieder etwas mit gemüse und viel fisch (ich stehe sowieso auf meeresfrüchte und alles was fisch ist) und nicht 3 große schnitzel. abends noch ein wenig obst (nen apfel oder ne orange) und nach 5 wird nix mehr gegessen. das mit dem maximalpuls habe ich noch nicht so ganz kapiert. muss ich da meinen körper stark belasten (z.b. 35km/h mit dem heimtrainer drücken wie ein irrer) und dann puls messen? jetzt im moment habe ich relativ entspannt vorm pc sitzend einen puls von 85/min beim radfahren und rudern achte ich drauf dass ich nicht mehr als 140/min habe. laut irgend nem internetrechner sollte ich zwischen 130 und 150 haben und ich dachte 140 sei das gute mittelmaß. ich bin jedoch fasziniert wie sehr dieser "memory effekt" auch nach 7 jahren des nix tuns auftritt. vor knapp einer woche schaffte ich gerade mal 2km auf dem rad ohne fast davon runterzufallen :). heute schaffe ich schon 8,5km ehe ich merke dass ich aufhören sollte. das alles recht angenehm bei etwa 15km/h durchschnitt (kein ruhmbares ergebnis aber babyschritte zum erfolg hehe). ich lese auch immer von diesem ga1 und ga2 training? was genau ist das? ausdauer und dann fettverbrennung oder wie? ist es besser zunächst auf ausdauer zu trainieren oder wächst die mit wenn mans etwas "härter" angeht und gleich auf fettverbrennung geht? schwimmen ist für mich etwas...naja. ich bin nicht gerade stolz auf mein aussehen und auch wenn ich nen im wahrsten sinne des wortes breiten buckel habe so schäme ich mich vor anderen leuten und die blicke "ach du je ist der fett" zehren schon etwas. darum trainiere ich lieber zu hause.

...zur Antwort