Vorderes Kreuzband angerissen - OP? 2 Ärzte, 2 Meinungen

Hallo,

vor einer Woche habe ich mir beim Fußball spielen (klassisch ohne Einwirkung des Gegners) das vordere Kreuzband angerissen (mit herzhaftem Knacken). Habe danach noch ein paar Minuten weitergespielt und dann erst aufgehört. Nach dem Spiel bin ich nach Hause gehumpelt und zwei Tage später direkt zum MRT. Ergebnis ist eine subtotale (Anriss) ältere! Ruptur des vorderen Kreuzbands. Alle anderen Bänder, Bereiche (Meniskus etc.) sind intakt bzw. unauffällig. Überrascht war ich von der Diagnose "ältere" Ruptur. Meine letzte Knieverletzung (verdreht) hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren, da wurde auch ein MRT gemacht mit dem Ergebnis, dass der Meniskus etwas "ausgefranst" sei.

Das MRT wurde neben dem Radiologen inzwischen von zwei Spezialisten (Orthopäde + Unfallchirurg) begutachtet: Der eine rät dringend zur OP, der andere zum "Abwarten" (soll mich in einem Monat nochmal vorstellen).

Gehen und Radfahren kann ich mittlerweile wieder fast problemlos, eine Schwellung ist auch nicht mehr zu sehen. Lachman und Schubladen-Test sind negativ, trotzdem fühle ich mich unsicher auf dem rechten Knie (was aber möglicherweise auch durch die schonende Haltung in der letzten Woche kommt und mentale Probleme?!)

Klar ist natürlich, dass jeder Körper anders mit Verletzungen umgeht und diese möglicherweise kompensieren kann. Oberstes Ziel ist für mich (30 Jahre), wieder problemlos Fußball auf Amateur-Niveau spielen zu können.

Was sind Eure Empfehlungen? "Abwarten" und schauen, ob das Band hält bzw. ganz reißt? Oder ein möglicherweise teilweise gesundes Band durch eine Plastik ersetzen? Einen dritten Arzt fragen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Vielen Dank für die Antworten bisher! Warum ich die Frage hier stelle? Es geht mir v.a. um Erfahrungswerte. Denn letztlich muss ich eine Entscheidung fällen, da die Experten (Ärzte) unterschiedlicher Meinung sind.

Um mir eine weitere Meinung einzuholen war ich bei Dr. Frenzel in Berlin (der u.a. die Eisbären Berlin betreut). Er war sehr freundlich, hat mir viel erklärt und mir abschließend von einer OP abgeraten. Ohne die Diagnose des Radiologen zu lesen hat er sich das MRT nochmals angeschaut und ebenfalls den älteren Kreuzbandanriss festgestellt. Die Struktur des Bandes sei aber noch intakt - das Gelenk sei ihm "Insgesamt ziemlich sympatisch".

Letztlich hat er mir KG verschrieben plus Bandage und mir geraten beim Fußball vorsichtig zu agieren. Dass das schwierig wird, kann er natürlich nachvollziehen, aber auch bei einer OP würde mein rechtes Knie immer mein Schwachpunkt bleiben, d. h. nach einer OP sind meine Aussichten auch nicht 100% rosig.

Obwohl ich vorher eher für eine OP war, tendiere ich nun dazu es erst einmal so zu probieren und das Risiko einzugehen, das Band komplett durchzureißen :|

...zur Antwort