Hallo, hier ein paar Übungen. Auf dem Bauch liegend und dabei mal die Beine bis zu den Füßen strecken und leicht nach hinten oben anheben. Dito mit den Armen. Dann mit Armen und Beinen sich strecken und beide leicht anheben. Auch Handstand schräg an die Wand und umgekehrt. Oder mit Teraband. Schulterbreiter Stand, unter beiden füßen ein Teraband und diese dann mit den Armen gestreckt über Kopf führen.

...zur Antwort

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde die Führanlage ein bißchen "pferdegerechter". Damit meine ich, das es sich zwar im Kreis (oder mittlerweile gibt es sie auch als oval) bewegen muss, das Pferd sich aber aussuchen kann, ob es eher langsamer läuft und dann mal trabt, oder eher innen oder außen an der Wand läuft. Außerdem laufen immer mehrere Pferde gleichzeitig wegen Herdenverhalten und so. Das Laufband ist mir zu technisch und eintönig, da es meist aus Platzspargründen irgentwo in der Ecke steht, wo das Pferd so gar keinen Kontakt mitbekommt.

...zur Antwort

Hallo, was auch ganz typisch ist, ist Dressurreiten. Wobei man sagen muss, da haben sie auch ehrlich was drauf. Sind einfach besser koordiniert, haben mehr Gefühl und sind ausdauernder. Und jetzt kommen sie auch noch gut beim Springreiten weg.

...zur Antwort

Hallo, bei einem mäßig langen Rücken, also eher im Rechteck stehendes Pferd, bietet den Vorteil, weil hierdurch eine größerer Elastizität vorhanden ist, das Pferd leichter zum Schwingen kommt und die gangarten weicher werden. Oft haben diese Form die Dressurpferde.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.